Varianz Schätzer

Neue Frage »

yoe Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz Schätzer
Ich möchte gerne die Varianz des Schätzers

T(X)=

Berechnen... Kann mir jemand helfen?smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz Schätzer
Ohne jede Verteilungsannahme für die Grundgesamtheit, d.h. vollkommen nichtparametrisch?
yoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz Schätzer
Gleichverteilt auf[ ] aber nicht iid
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yoe
aber nicht iid

Die sind nicht iid, also hier bei dir abhängig ??? Das ist doch aber die Grundannahme der mathematischen Statistik? geschockt
yoe Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du ich kann einfach davon ausgehen dass sie iid sind auch wenn das da nicht steht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine mathematische Stichprobe ist - wovon man ausgehen sollte, wenn von Teststatistiken/Schätzern die Rede ist - dann sind die iid, auch ohne dass es da steht. Augenzwinkern
 
 
yoe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist logisch. Hab ich nicht dran gedacht. In meinem Hinweis steht aber ich soll für die Varianz die gemeinsame dichte von ordnungsstatistig bestimmen. wofür brauche ich das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das sind ja Min und Max der Stichprobe, die tauchen ja im Schätzer auf - klar, dass du die brauchst!


Benennen wir erstmal der Kürze wegen und .

Für ist dann

,

mit dann



und weiter



und daraus dann die gemeinsame Dichte durch Ableitung nach und :

.

Damit kannst du dann ja alles hübsch ausrechnen



bzw. dann auch die Varianz

.
yoe Auf diesen Beitrag antworten »

Ach krass dankesmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »