Jeder Vektor Eigenvektor einer Abbildung

Neue Frage »

supernova1604 Auf diesen Beitrag antworten »
Jeder Vektor Eigenvektor einer Abbildung
Hallo zusammen,
ich habe gerade Schwierigkeiten das Folgende zu zeigen:

Seien ein Körper, ein -Vektorraum und .
Zeigen Sie: Falls jeder Vektor ein Eigenvektor von ist, dann gibt es ein mit .

Ich hatte mit das Folgende überlegt:
Da alle Eigenvektoren zum Eigenwert sind gilt erstmal . Man kann ja aber nichts über die geometrische oder die algebraische Vielfachheit sagen, oder?
Das Einzige was mir einfällt sind die Eigenräume von zu den Eigenwerte. Der Eigenraum zum einen Eigenwert ist
.
Nun geht schonmal in die Richtung. Das bezieht sich aber nur auf einem Eigenwert .
Könnte mir vielleicht das charakteristische Polynom was bringen?
Bin mir sicher ich übersehe etwas Wichtiges. Über kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn alle tatsächlich Eigenvektoren zum Eigenwert sind, dann gilt ja für alle , dann ist auch .

Haben denn wirklich alle den Eigenwert ?
supernova1604 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das vertehe sind alle Eigenvektoren, was aber nicht bedeutet, dass sie zu einem Eigenwert gehören (ich schreibe Index, damit es klar ist dass ich irgendeinen Eigenwert meine). Wäre das so, dann hätten wir direkt die Aussage, die man zeigen will. Deshalb gehe ich davon aus dass es beliebig viele Eigenwerte gibt. Genau das fand ich eben schwierig - nichts über die Eigenwerte und die dazugehörende Eigenvektoren zu wissen.
Oder ich irre mich gerade? Die Aufgabenstellung habe ich eins zu eins gepostet.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
beliebig viele Eigenwerte gibt

Wirklich beliebig viele?

Wenn wir den Eigenwert zu mit bezeichnen, dann gilt immer .
Kann dann für alle gelten: ?
supernova1604 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, wäre endlichdimensional, kann man durch eine quadratische Matrix darstellen und die Nullstellen des charakteristische Polynoms bzw. die Eigenwerte wären dann höchstens .
Wenn der Vektorraum unendlich ist...da bin ich mir unsicher verwirrt
Wenn aber und Eigenvektoren zu verschiedenen Eigenwerten sind, sind sie linear unabhängig. Aber ich denke das bringt mir nichts.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Voraussetzung ist die Summe zweier Eigenvektoren wieder ein Eigenvektor. Daraus folgt direkt, dass die Eigenwerte der beiden Eigenvektoren gleich gewesen sind.
 
 
supernova1604 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer aber doch natürlich gillt die Aussage nur dann wenn alle Eigenvektoren einen Eigenwert haben. Ich hab die dann durch Widerspruch gezeigt indem ich angenommen habe, dass es zwei unterschiedliche Eigenwerte gibt mit Eigenvektoren und . Dann habe ich auch betrachtet. Und dann kann man eben zeigen, dass die Eigenwerte der drei Vektoren gleich sind. Somit gilt ja auch die Aussage dann.

Danke nochmal für die Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »