Parabel Zeichnen Quadratische Funktion

Neue Frage »

manuela45 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel Zeichnen Quadratische Funktion
Meine Frage:
Hallo smile

ich möchte die Parabel von der Funktion -x^2 + 2x + 3 zeichnen. Mit Mindestens 6 Punkten.

Meine Ideen:
Ich mache die Wertetabelle mit dem Taschenrechner. Scheitelpunkt, Nullstellen und Schnittpunkt mit der y Achse habe ich eingezeichnet.

das gibt dann z.B. wenn x00,75, y= 3.9375, wenn x = 1 y= 4

das kann aber gar nicht sein. Was mache ich falsch?

Kann mir jemand helfen? lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Zeichnen Quadratische Funktion
Warum kann das nicht sein? Das passt doch gut:




Viele Grüße
Steffen
Manuela45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Zeichnen Quadratische Funktion
Achso, danke :-)
Ich dachte ich müsse die Werte vom Scheitelpunkt aus einzeichnen. Aber da muss ich also von den Achsen ausgehen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Zeichnen Quadratische Funktion
Ja, wie immer halt. So eine Funktion y=f(x) bedeutet ja, dass der Funktionsgraph aus lauter Punkten (x|y) besteht, die Du von den Achsen aus abträgst.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel Zeichnen Quadratische Funktion
Zitat:
Original von Manuela45
Ich dachte ich müsse die Werte vom Scheitelpunkt aus einzeichnen.

Nur mal eine Bemerkung:
Wenn du den Scheitelpunkt hast und es sich um eine Normalparabel handelt (kein Faktor vor dem x² außer vielleicht einem Minus), kannst du die Parabel leicht "auch einfach so" zeichnen:

Den Scheitelpunkt hast du im Koordinatensystem eingetragen.
Bei dir steht ein Minus vor dem x², also ist die Parabel nach unten geöffnet.
Du gehst nun vom Scheitelpunkt aus 1/2 Einheit nach rechts bzw. links und jeweils 1/4 Einheit nach unten. Dort befinden sich zwei weitere Punkte der Parabel.
Nun vom Scheitelpunkt aus 1 Einheit nach rechts bzw. links und jeweils 1 Einheit nach unten. Wieder zwei Punkte!
... 2 nach rechts bzw. links und jeweils 4 nach unten ...
usw.

Bei nach oben geöffneten Parabeln das ganze natürlich nach oben! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »