Funktionsgleichung Parabel aus drei Punkten bestimmen

Neue Frage »

Laurena Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung Parabel aus drei Punkten bestimmen
Meine Frage:
Hi

Ich möchte die Funktionsgleichung einer Parabel bestimmen. Gegeben sind die Punkte. A (0/0,5) B (2/-1) und C (6/2)

Meine Ideen:
Ich habe daraus jetzt mal Gleichungen gemacht.
A: 0a + 0b + c = 0,5
B: 4a + 2b + c = -1
C:36a + 6b + c = 2

Jetzt muss ich ja die von eineande addieren, suptrahieren oder so. Aber was genau?
Kann mir jemand helfen?
lg
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der ersten Gleichung erhälst du schon .
Wenn du die zweite mit multiplizierst erkennst du schon das Ergebnis smile
Laurena Auf diesen Beitrag antworten »

B: 4a + 2b + 0,5 = -1
C:36a + 6b + 0,5 = 2

B: 36a + 18b + 4,5 = -9
C:36a + 6b + 0,5 = 2

12b + 4 = -11
12b = -15

geht irgendwie ned auf....



also darf man denn da einfach belig, das plus das, das minus das etc. oder gibt es da auch Regeln? Könnte ich theoretisch wenn es aufgehen würde auch die 3. - die 2.? Oder die zweite plus die dritte? (wenn eine negativ wäre?)
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt es geht nicht auf?

Zitat:
also darf man denn da einfach belig, das plus das, das minus das etc. oder gibt es da auch Regeln? Könnte ich theoretisch wenn es aufgehen würde auch die 3. - die 2.? Oder die zweite plus die dritte? (wenn eine negativ wäre?)

Man darf Zeilen mit Zahlen multiplizieren und Zeilen zueinander addieren/subtrahieren smile
Laurena Auf diesen Beitrag antworten »

-15 = 12b
b= 0,8

dann habe ich jetzt b und c.

Aber wie finde ich denn a raus?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast zwei Gleichungen:

1)
2)

Damit kommst du auf die Gleichungen

1)
2) .

Was ist also jetzt ?
 
 
Laurene Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt versteh ich gar nichts mehr....

wozu habe ich denn 0,8 berechnet? Die kommt ja jetzt gar nirgends vor in der Rechnung
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einfach falsch umgeformt.
Laurene Auf diesen Beitrag antworten »

B: 36a + 18b + 4,5 = -9
C:36a + 6b + 0,5 = 2

12b + 4 = -11
12b = -15

b = -0,8

stimmts so?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber daraus folgt nicht , sondern .
Laurene Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich habe verkehrt herum gerechnet.

also b = -1,25 ?

Und wie finde ich jetzt a heraus?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu brauchst du nur b=-1.25 in A.) oder B.) einzusetzen. Am besten in A.) das hat kleinere Zahlen.
Laurene Auf diesen Beitrag antworten »

4a - 2 (1,25) + 0,5 = -1
4a -2,5 + 0,5 = -1
4a = 1
a = 0,25

so?

Wenn ich es in A einfüge fällt doch alles ausser den Wert von c weg, wegen den 0 en?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Dazu brauchst du nur b=-1.25 in A.) oder B.) einzusetzen. Am besten in A.) das hat kleinere Zahlen.


sorry, Gleichung A bringt natürlich nichts Neues mehr. Es sollte

Zitat:

Dazu brauchst du nur b=-1.25 in B.) oder C.) einzusetzen. Am besten in B.) das hat kleinere Zahlen.


heißen.

Du hast aber richtigerweise B.) von selbst genommen. Freude
Laurene Auf diesen Beitrag antworten »

also lautet die Funktion 0,25 a^2 - 1,25b + 0,5


oder muss ich das 0,25 ins Quadrat setzen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja , richtig.

Der Ansatz lautete ja:

damit dürfte die Frage geklärt sein !
Laurene Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »