Zufallsvariablen

Neue Frage »

Stativa Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablen
Meine Frage:
Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit Zufallsvariablen und verstehe nicht ganz, wie der Ausdruck gemeint ist. Es geht um eine Erfolgswahrscheinlichkeit p und darum, dass X auf -verteilt ist und x<n ist. Dann wird gesagt, dass als Funktion von p stetig ist, aber was bedeutet dieser Ausdruck?

Danke für jede Hilfe!
LG Stativa

Meine Ideen:
Der Ausdruck hat wohl etwas mit der Verteilung der Zufallsvariablen zu tun, aber warum ist der Index an P gerade p für die Erfolgswahrscheinlichkeit und warum wird betrachtet?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird nicht nur ein Wahrscheinlichkeitsmaß , sondern eine ganze Familie von Wahrscheinlichkeitsmaßen auf betrachtet: hat nun gerade die Eigenschaft, dass binomialverteilt ist, d.h. dasselbe ist Parameter der Binomialverteilung als auch Index der Familie von W-Maßen. Nach "warum" muss man da nicht fragen, das ist in Zusammenhang mit eben so festgelegt.
Stativa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke, das mit dem Index hab ich verstanden.

Aber wie kann ich mir dieses vorstellen? Das X steht doch für die Zufallsvariable und das x für einen beobachteten Wert bei dem Zufallsexperiment. Was sagt dann das aus?

Ich habe nochmal recherchiert und jetzt verstanden, dass das die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der die Zufallsvariable X einen Wert kleiner oder gleich x annimmt. Was genau ist dann hier x? Es müsste ja eigentlich richtig heißen , ist das richtig ? Das würde bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit dafür angibt, mit der die Zufallsvariable X dem beobachteten einen Wert kleiner oder gleich x zuweist, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen gibt's...
Zitat:
Original von Stativa
Was sagt dann das aus?

Ein Ausdruck wie ist dir noch nie begegnet??? Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zufallsgröße X Werte annimmt, die sind - beiläufig bemerkt übrigens gleich dem Wert der Verteilungsfunktion von an der Stelle , denn so ist die definiert.

Und hier bei kann man diesen Wahrscheinlichkeitswert bei festem natürlich auch als Funktion vom Parameter auffassen, also im Sinne .
Dass das stetig ist, ist trivial: Die Einzelwahrscheinlichkeiten



sind Polynome in und damit stetig. Und eine endliche Summe



stetiger Funktionen ist natürlich auch wieder stetig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »