Wahrscheinlichkeiten Reihenfolge

Neue Frage »

EuklHilb Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten Reihenfolge
Meine Frage:
Man spielt 3 Mal hintereinander ein Spiel gegen einen anderen. Es stehen zwei Gegenspieler A und B zur Verfügung, die sich als Gegner abwechseln werden. Wenn man 2 Partien in Folge gewinnt, bekommt man einen Preis. Man weiß, dass A verglichen mit B der bessere Spieler ist.
Gegen wen sollte man zuerst spielen?
Also in welcher Reihenfolge sollte das Turnier ablaufen: ABA oder BAB?

Meine Ideen:
Man muss also entweder das erste und zweite Spiel oder das zweite und dritte Spiel gewinnen.
Ich bin mir nicht sicher, aber bei ABA spielt man ja zweimal gegen den stärkeren Gegner. Ist hier also die Wahrscheinlichkeit geringer zu gewinnen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Mutmaßungen bringen nichts. Rechne einfach für beide Strategien sowie die Gesamtsieg-Wahrscheinlichkeit aus und vergleiche beide. Dabei arbeite mit den unbekannten Parametern

... Siegwahrscheinlichkeit in einem Einzelspiel gegen

... Siegwahrscheinlichkeit in einem Einzelspiel gegen

von denen man allerdings voraussetzen kann (denn ist ja der stärkere Gegner).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten Reihenfolge
Zitat:
Original von EuklHilb
Ich bin mir nicht sicher, aber bei ABA spielt man ja zweimal gegen den stärkeren Gegner. Ist hier also die Wahrscheinlichkeit geringer zu gewinnen?


Könnte man vermuten. Aber: das 2.te Spiel muss unbedingt gewonnen werden!
Und ABA ist deshalb besser, das muss aber nachgewiesen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »