Momente einer Zufallsstichprobe

Neue Frage »

Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Momente einer Zufallsstichprobe
Gegeben sei eine Zufallsstichprobe
Ich möchte die benötigten Momente und darauf basierende Punktschätzer für den Parameter mit der Momentenmethode, falls

1. aus mit

2. aus mit

3. aus mit


Die sehr, sehr simple Idee, die vielleicht falsch ist:
zu 1.: Zu schätzen ist nur ein Paramter, nämlich p; Erwartungswert ist 1/p, also habe ich nur die Gleichung 1/n*sum(x_i)=1/p und die löse ich nach p auf
zu 2.: Läuft genau gleich wie in 1. Ich muss nur lambda schätzen und der Erwartungswert ist 1/lambda, weshalb die Formel genau wie in 1. aufgelöst wird.
zu 3. Der Erwartungswert ist 0, da für jedes Intervall gilt: E(x)=(-a+a)/2=0
Weiter komme ich nicht?

SInd die Ansätze denn richtig?
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Niemand eine Idee oder einen Tipp?
Damit man meine Ideen zu der Aufgabe besser versteht, hier nochmal sauber aufgeschrieben..

zu 1.

Setze

und löse nach p auf

zu 2.

Setze

und löse nach
auf.

zu 3.

Und daher weiß ich nicht, was ich weiter tun soll..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »