Anzahl Personen bestimmen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Personen bestimmen
unglücklich

Die Aufgabe versteh ich, aber wie krieg ich denn raus, wie viele Personen sich in die 3. bis 6. Liste eingetragen haben?

Irgendwie muss es ja über das gegebene arithmetische Mittel gehen. Ich hab für n = 280/129,5

Aber wie schließ ich jetzt auf die 180?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Rivago,

verstehe ich das richtig, dass du zwar das richtige Ergebnis mit n=180 kennst, aber selber auf 280 bzw. 129,5 kommst?

Falls ja: Wie weit kannst du denn die Häufigkeitstabelle (mit absoluten Häufigkeiten und einer Unbekannten) aufstellen?
Nutze das Minumum, die Spannweite und die Abstände.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal die Tabelle aus der Lösung ausgeschnitten und so bearbeitet, wie ich sie hinkrieg.

In der Aufgabe steht ja "und jeweils gleich viele Personen sich für die übrigen Werte eingetragen haben."

Aber da nirgends steht wie viele Personen befragt wurden, weiß ich auch nicht wie viele Personen sich nun auf die restlichen 4 Spalten verteilen.

Das muss man ja irgendwie rauskriegen können, aber ich weiß nicht wie.

Ich dachte es geht über das arithmetische Mittel, indem ich dann die Gleichung nach n auflöse, aber da kommt nur Mist bei raus verwirrt
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist bekannt, dass in den anderen Gruppen jeweils gleich viele Personen sind. Nenne diese Anzahl "x".

Wie kann man n mithilfe von x ausdrücken?

Wie lautet dann der Ansatz für das arithmetische Mittel?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich dachte so hier, anders weiß ich grad nichts:





Jetzt nach n umgestellt und da kommt das Ergebnis raus, was ich im ersten Post schon geschrieben hab.
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist fast richtig; nur der Nenner braucht noch eine kleine Änderung. Wie oft kommt das n vor?
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

4 mal.. also so hier?


Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Freude
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt komm ich auch auf die 35 Freude

Danke smile smile
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »