Stoffwechselkrankheit

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Stoffwechselkrankheit
Über eine bestimmte Stoffwechselkrankheit ist bekannt, dass sie ca. eine von 150 Personen befällt. Ein recht zuverlässiger Test fällt bei tatsächlich erkrankten Personen mit einer Wahrscheinlichkeit von 97 % positiv aus. Bei Personen, die nicht krank sind, fällt er mit 95 % Wahrscheinlichkeit negativ aus.
a) Jemand lässt sich testen und erhält ein positives Resultat. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist er tatsächlich erkrankt?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem negativen Ergebnis tatsächlich nicht erkrankt ist?
c) Welche Ergebnisse würde man bei a) erhalten, wenn die Krankheit nur eine von 1500 Personen befällt?

Ideen:





Aufgabe a)







Aufgabe b)










Aufgabe c)






Vielen Dank
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Super, alles richtig! Freude

(Sonst hätte ich dir auch gar nicht anworten können, weil ich gleich wieder weg muss Wink )
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu. Tanzen




Vielen Dank. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »