Erwartungswert diskret

Neue Frage »

adilon Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert diskret
Hallo Ihr Schlauen,

ich weiß das Thema ist simpel! Ich habe aber bei der AFG Schreibweise ein Problem als sofort zu erkennen das ich diesen Schritt machen muss.

-1 x 0,3 + 0x 0,5 + 1x 0,2 = EW


Ich weiß bei Diskret und hier im Beispiel 1 - 0,8 = 0,2 0,8 - 0,3 = 0,5 damit habe ich Werte bestimmt und kann es in meine "selbst erstellte Diskrete Tabelle" eintragen und EW ausrechnen.

Gibt es da eine kleine Merkhilfe um schneller auf das Schema zu stoßen? Oder ist der Trick einfach auf DISKRET zu achten?

Gruß
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Diskret, eigtl Leicht
Was ist die "AFG-Schreibweise"? verwirrt

Ich verstehe die Frage nicht. Ist dir denn klar wie du den Erwartungswert ausrechnest bzw die benötigten Wahrscheinlichkeiten? Wie sieht deine Tabelle aus?
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß wie ich die Wahrscheinlichkeiten und EW berechne. Aber wenn ich wie in der AFG den Sahverhalt so "verschnörkelt" da stehen habe, tue ich mich etwas schwer zu erkennen das ich erst die Werte noch berechnen muss. Die Werte habe ich im Anfangspost ja bestimmt mit 1 - 0,8 = 0,2 etc.

Mir geht es hier eher um einen Trick um gleich zu erkennen was von mir verlangt ist. Oder muss ich das einfach auf Anhieb erkennen im Falle des diskreten EW ?

VG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »