Lösung eines LGS XA=B

Neue Frage »

abiturient_61 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines LGS XA=B
Moin alle zusammen,

bei folgender Aufgabe weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll und würde gerne um eure Hilfe bitten !:


Wie lautet die Lösung des linearen Gleichungssystems X A = B für

und


Bisher hatten wir nur LGS mit einer Matrix A und einem Vektor b, die wir im Format Ax = b nach dem Gauss-Algorithmus lösen sollten.. Wie muss man hier vorgehen ?


Vielen Dank im Voraus smile
Student_61 smile
voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr euch bereits mit der Inversen einer Matrix auseinandergesetzt? Wenn ja, dann guck mal wie du eine Inverse in die Gleichung bringen könntest.

Wenn nein:
Überleg dir erstmal welches Format deine Matrix X hat. Schreib sie dir doch mal mit allgemeinen Einträgen auf und schreibe dir das LGS XA=B auf.

Hilft dir das weiter smile ?
abiturient_61 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,
ich habe auch als erstes an die inverse gedacht und hab das dann in folgendem format geschrieben:


(A|B) dann habe ich den gauß für A von unten und oben angewendet und die Einheitsmatrix gebildet..

Dann kommt doch rechts B^-1 raus, und das ist dann die Inverse von B.

Ist das denn in der Aufgabe gesucht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, anders kann man die Gleichung X A = B nicht interpretieren. smile
Cevas Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst invers von A!!!
Mit (A|B) bekommt man eigentlich am Ende mit Gauss (B|A^-1), weil B in deinem Fall die Einheitsmatrix ist!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »