Exponentielles Wachstum |
| 28.05.2014, 14:28 | Niccolo_Machiavelli | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
| Exponentielles Wachstum heute hatten wir einen Test in der Schule mit der folgenden Aufgabe:
Formel: (Anfangsgroße G) - (Gn=G0*q^n) G0=1cm / Faktor q = 2 / Dann wäre der erste Stab theoretisch 1cm hoch da (G0=1*2^0 -> G0= 1) Nun zur Frage: In der Aufgabe wird gefragt wie hoch der 2te und der 3te Stab ist, auch wird gesagt dass der kleinste Holzstab 1cm ist weshalb man davon ausgehen kann dass das der erste ist. Die Rechnung für den 2ten Stab müsste dann (G1=1*2^1 -> 2) sei. Für den 3ten (G2=1*2^2 -> 4). Unser Lehrer aber sagte uns aber (Im nachhinein) dass der "kleinste Stab" nicht mitgezählt wird und daher die Höhe für den Ersten Stab 2cm beträgt, was in meinen Ohren keinen Sinn macht. Nochmal zur Visualisierung
Wir haben den Lehrer darauf angesprochen aber er hatte keine Lust mit uns zu Diskutieren. Auch macht unser Lehrer ab und zu (Wirklich grobe) Fehler was der Grund ist warum ich mich an ein Forum wende. Und die Frage zum Abschluss: "Was ist richtig?" Ich freue mich auf jede Antwort Danke |
||||||
| 28.05.2014, 16:13 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
das ist so nicht entscheidbar. Es kommt immer auf die genaue Festlegung von "erster" "voriger" etc. an. Insgesamt aber ein ziemlich unnötiger Streit.
|
||||||
| 28.05.2014, 20:31 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich denke, es kommt auf das Foto an. Wenn man dort eine Reihe Holzstäbe sieht, die immer größer werden, dann ist der erste Stab der Reihe auch der kleinste abgebildete Stab und somit 1 cm groß. Wenn man eine Reihe Holzstäbe sieht, jedoch der 1 cm lange Stab deutlich abseits liegt und der erste Stab der Reihe doppelt so groß wie der Referenzstab ist, dann ist der 1. Stab der Reihe schon 2 cm groß.
|
||||||
| 28.05.2014, 20:54 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja, ein Foto wäre schön. Trotzdem sind Vermutungen und Beobachtungen wie " deutlich abseits" immer noch nicht definiert. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: unklare Aufgaben sind die Quell (fast ) allen Übels. Nur: klare Aufgaben zu stellen ist eben auch Arbeit.
|
||||||
| 28.05.2014, 23:38 | opi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wir haben einen niedlichen kleinsten Holzstab von 1cm und folgende Stäbe. Das ganze ergiebt eine Serie. Ich finde die Aufgabestellung eindeutig, der Kleine soll den Anfang machen. Dann läßt sich besser folgen.
|
||||||
|
|
Verwandte Themen
| Die Beliebtesten » |
|
| Die Größten » |
|
| Die Neuesten » |
|
