Erwartgungswert

Neue Frage »

Kutura Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartgungswert
Aufgabe:
Aus einem Kartenstapel (16 Karten) mit den Zahlen von 1 bis 4 in den Farben rot, gelb, grün und blau werde viermal ohne Zurücklegen gezogen.

Für sei die Zufallsgröße so definiert, dass den Wert annimmt, wenn bei der Ziehung
eine gezogen wurde, und ansonsten den Wert . Berechnen Sie den Erwartungswert von für .

Lösung:

Die Wahrscheinlichkeit eine 3 zu ziehen beträgt:



Der Erwartungswert ergibt sich durch:

Also durch

Da es vier ziehungen sind, müsste doch


oder vertue ich mich hier?

mfg. Kutura
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du hier auf den aberwitzigen Bruch kommst, kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen. verwirrt
Kutura Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einfach wie folgt gerechnet:

Mindestens eine drei zu ziehen hat die Wkt:



Also per gegenwahrscheinlichtkeit.

mfg. Kutura
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Wahrscheinlichkeit, in allen 4 Versuchen zusammen mindestens eine 3 zu ziehen - etwas ganz anderes, als das was in der Aufgabe nachgefragt ist. unglücklich

Es ist sozusagen , was völlig unbrauchbar zur Berechnung der einzelnen ist.



P.S.: Anscheinend ein Kommilitone von dir:

Varianzen berechnen
Kutura Auf diesen Beitrag antworten »

Ja offensichtlich smile

Mh okay, dann hab ich nicht ganz verstanden was gefragt wird.

Warum soll die Wkt. für eine 3 grade ?

Offensichtlich betrachte ich hier nicht die Ziehungen, denn da würden sich ja die Wkt. ändern.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kutura
Offensichtlich betrachte ich hier nicht die Ziehungen, denn da würden sich ja die Wkt. ändern.

Wieso sollen die sich ändern?
 
 
Kutura Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich die bereits gezogenen Karten nicht wieder zurücklege.

Wenn ich das pech habe in den ersten Ziehungen keine 3 gezogen zu haben, und nur noch 4 Karten mit jeweils vier 3en übrig ist, beträgt ja die Wkt eine 3 zu ziehen in dieser runde eben 100%

Anders wäre es wenn ich die Karten zurück legen würde. Dann würde ich immer 4/16 also 1/4 haben.

Hier werden die Karten von zug zu zug aber weniger.

Also hab ihc in der ersten Ziehung:



Dann fehlt aber eine karte und es sind nur noch



in der zweiten runde.

Oder sehe ich das falsch? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das siehst du falsch: Wie so viele verwechselst du totale mit bedingten Wahrscheinlichkeiten. unglücklich

Es ist , soweit siehst du es ja sicher ein.

Was du nun aber berechnest, ist NICHT , sondern bei Ziehen einer 3 auch im ersten Zug

.

Genauso ist bei Nicht-Ziehen einer 3 im ersten Zug

.

Die totale Wahrscheinlichkeit ist dann

,

also keine Änderung der totalen Wahrscheinlichkeit.
Kutura Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen dank HAL 9000 für deine Ausführliche antwort.
Mein fehldenken habe ich nun verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen