Fragen Extremwertbeispiel 12

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen Extremwertbeispiel 12
Dieser Thread ist gedacht für Fragen, Tipps, Lösungsansätzen etc. zu Beispiel 12.

Bitte poste keine vollständigen Lösungen (du kannst sie mir per pn schicken), da ich diese dann löschen werde, denn jeder soll die Möglichkeit haben, selbständig einen richtigen Lösungsweg zu finden.
Gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab folgenden Ansatz, komme aber nicht auf das richtige Ergebnis:

Radius des Bogens ist 1/2a

Umfang = 6 = a+ 2b + pi*r

Fläche = a*b + 1/2*pi*r^2

für r habe ich dann 1/2a eingesetzt und die Gleichung des Umfangs nach b aufgelöst und in die Gleichung der Fläche eingesetzt. Da habe ich dann folgendes:

-1/2a^2 - 1/4*pi*a^2 + 3a + 1/8*pi*a^2

Ist das soweit richtig, oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, du könntest noch ein bissi zusammenfassen smile
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Zielfunktion denn:

Bis denn mathe760!! Wink
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

würd mich über antworten freuen, irgendwie krieg ich immer wieder das falsche raus!!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zielfunktion

Antworten gibt's meistens, manchmal dauert's halt ein bisserl smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »