Erwartungswert berechnen

Neue Frage »

yoe Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert berechnen
Meine Frage:
Ich möchte den Erwartungswert von T(x)= min{X1...Xn}-1/n bestimmen wobei die Xi folgende Dichte haben
die ist aber nur auf dem Intervall bis unendlich bestimmt

Meine Ideen:
ich habe die Verteilung von dem Minimum bestimmt die ist jetzt muss ich ja ganz normal das Integral berechnen aber irgendwie bekomm ich das nicht hin
yoe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn jemand bitte einen tip hat
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

D.h., es klemmt bei der Berechnung von

?


Für ist ja anscheinend , damit ist auch für .

Für hingegen kannst du dann rechnen

,

und diese einfache Integration wirst du doch wohl bewältigen!!!
yoe Auf diesen Beitrag antworten »

danke
yoe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs jetzt ausgerechnet wenn ich mich nicht verrechnet hab kommz
raus
wenn ich jetzt den erwartungswert ausrechnen möchte mit dieser dichte welche grenzen nehme ich dann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yoe
wenn ich jetzt den erwartungswert ausrechnen möchte mit dieser dichte welche grenzen nehme ich dann?

Wieso mit "dieser Dichte" ? Das ist eine Verteilungsfunktion, die du ja wohl zunächst zur Berechnung der Verteilungsfunktion des Minimums hier

Zitat:
Original von yoe
ich habe die Verteilung von dem Minimum bestimmt die ist

brauchst. Wohl das Ziel aus den Augen verloren? Augenzwinkern
 
 
yoe Auf diesen Beitrag antworten »

ach mist muss ich das jetzt erst noch ableiten und dann damit den erwartungswert berechnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »