Klassische Vektorenaufgabe - Parallelogramm: ermittle Punkt D

Neue Frage »

Ree Auf diesen Beitrag antworten »
Klassische Vektorenaufgabe - Parallelogramm: ermittle Punkt D
Meine Frage:
Ich habe hier eine klassische Vektorenaufgabe vor mir. Es ist mir zwar nicht neu, aber leider schon wieder ziemlich "eingerostet". Jedenfalls geht es darum, dass drei Punkte gegeben sind und Punkt D ermittelt werden muss (wobei es ein Parallelogramm bilden soll).

Gegeben: A(2 / -3 / 0), B(7 / 3 / -2), C( -4 / -1 / 4)

Meine Ideen:
Es ist mir klar, dass es eine Vektorenaufgabe ist und dass es parallele Seiten gibt. Auch habe ich schon den Ansatz Vektor "d" = Vektor "c" + Vektor "AB" in alten Notizen gefunden. Was mir völlig einleuchtend erscheint... Aber das offizielle Ergebnis ist D = (-9 / -7 / 6)
Da kann ich irgendwie nicht ganz folgen.

Ich wäre sehr dankbar für etwas Hilfe, komme mir vor wie "ein altes Eisen" ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klassische Vektorenaufgabe - Parallelogramm: ermittle Punkt D
weil´s auch MINUS AB heißen muß
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klassische Vektorenaufgabe - Parallelogramm: ermittle Punkt D
Guten Tag,

die angegebene Lösung ist richtig!

Mach Dir mal eine aussagekräftige Skizze und trage die Ortsvektoren der Punkte ein.

Den Punkt D mit dem Ortsvektor bekommst Du, wenn Du rechnest:

Ree Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Ich bin so nun immerhin schon einen kleinen Schritt vorwärts gekommen. Noch ein (doofe) Frage aber: Weshalb muss ich den Vektor BA nehmen? In meiner Skizze wird das nicht ganz ersichtlich. Vektor AB ist ja parallel zu Vektor CD...
Ich komme mir langsam so vor, als wäre ich ziemlich auf dem "Holzweg".

Danke nochmals!

[attach]34437[/attach]
Ree Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt ist klar: Für den Punkt D gibt es zwei Möglichkeiten oder?

Jedenfalls vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »