Verteilungsrechnen mit Bruchzahlen

Neue Frage »

miri1295 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsrechnen mit Bruchzahlen
Meine Frage:
A= 1/4
B= 3/5
C= Rest
es sind drei einzelhändler, soe führen ein Prozess dessen kosten 18235,00 euro beträgt.

welcher anteil enfällt auf welche firmer ?
Meine frage wie muss ich anfangen erst den rest ausrechnen und wie mache ich dies ?

Meine Ideen:
1/4= 5/20
3/5=4/20
verteilungsverhältnis habe ich dan 5 und 4 aber weis nich wie ich das mit dem rest mache
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsrechen mit bruchzahlen
Guten Abend,

Du hast natürlich Recht, Du musst zuerst den Rest ausrechnen:



Wenn Du nun den Text weglässt, hast Du:



Wie Du auch schon richtig erkannt hast, ist der Hauptnenner 20:



Anmerkung: Du hattest beim 2. Bruch vergessen, den Zähler auch mit 4 zu multiplizieren.

Wie groß müssen nun die Fragezeichen in meiner letzten Gleichung sein?
miri1295 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsrechen mit bruchzahlen
bei deiner rechnung würde ich sagen 3/20 richtig gedacht ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekommst du mit DEINER Rechnung?
Denn 3/5 sind NICHT 4/20
---------
Nun, 3/20 stimmen klarerweise.
Kannst du nun damit alle Anteile berechnen?

mY+
miri1295 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke schon vielen dank erstmal für die hilfe
wenn ich noch fragen habe schreibe ich

Danke smile hast mir sehr geholfen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gern.
Du kannst selbstverständlich weiter fragen (oder auch ein anderes Thema erstellen). Augenzwinkern

mY+
 
 
miri1295 Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut Du bist ja anscheinend gern hilfreich und ich kann grad echt gut hilfe gebrauchen so die erste aufgabe habe ich gelöst XD
nun sitze ich leider an einer anlichen fest

A= 3/5
B= 1/6
C=1/4
D = Rest Prämieanteil =1683,00 euro
nun soll ich die anteile von a b und c ermitteln
ich habe bisher die bruchanteile auf den gemeinsamen nenner ich dachte jetzt

A=36/60
B=10/60
C= 15/60
und nun weis ich nich muss ich auch d ermitteln oder wie gehts weiter ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Summiere die drei Brüche jetzt und ermittle damit den Rest auf 60/60 Lehrer
------------
Anmerkung:
Es gibt noch einen anderen Weg (diesen kannst du zur Kontrolle machen!):
Man kann sofort die Anteile von A, B, C berechnen, indem man den Gesamtbetrag (1683,00 Eur) nacheinander mit 3/5, 1/6 und 1/4 multipliziert. Der Rest für D ergibt sich, wenn man die Summe von den eben ermittelten A, B und C von 1683,00 Eur subtrahiert.

mY+
miri1295 Auf diesen Beitrag antworten »

jaa das mit 60 /60 hab ich mir auch gedacht das problem wenn ich die drei brüche addiere komme ich auch 61/60
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt!
Da hat also der Aufgabensteller kräftig danebengehauen oder du hast vielleicht einen Angabefehler?
Kannst du das nochmals kontrollieren?
-------
Ansonsten rechne einfach miit A = 2/5

mY+
miri1295 Auf diesen Beitrag antworten »

OOh jaa ich sehe es grad xD hab mich verschrieben in meiner rechnung im buch steht ja 2/5 xD
aber danke nochmals XD
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann! So ist es klar. Probiere auch - zur Kontrolle - den anderen Weg.

mY+
miri1295 Auf diesen Beitrag antworten »

jaa muss ich dann mit den dezimalzahlen von den brüchen den betrag mal nehmen ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kann man zwar, aber besser ist es manchmal, man rechnet zunächst mit den Brüchen weiter, denn eventuell kann man noch kürzen.

Also z.B. bei 1/6:
1683*(1/6) = 1683/6 = 561/2 und jetzt dividieren ...

Bei 1/4 dividiere einfach durch 4, bei 2/5 kann man mit 0,4 multiplizieren, weil 2/5 = 4/10 eine einfache Dezimalzahl ist.

mY+
miri1295 Auf diesen Beitrag antworten »

ok cool
Daanke smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte.

Noch eine Anmerkung:
Die Rechnung mit den Sechzigstel ist wiederum einfacher, wenn NUR der Rest bestimmt werden soll.

Du kannst hier also beide Möglichkeiten anwenden, wobei dies nicht immer geht.
Etwa dann nicht, wenn z. B. ein bestimmter Betrag unter 3 Personen A, B, C im Verhältnis 3 : 4 : 5 aufzuteilen ist. In diesem Fall muss man den Betrag zuerst durch (3 + 4 + 5) = 12 dividieren ...

mY+
miri1295 Auf diesen Beitrag antworten »

ja jetzt die zweite mit durch den bruch krieg ich bei 1683*(1/6) =280/1/2 raus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Besser: 561/2 ist 280,50 €

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »