Additionssatz

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Additionssatz
Der Additionssatz:

Für zwei beliebige Ereignisse gilt:




Leider kann ich diese Formel nicht nachvollziehen.
Mir ist bewusst, dass man zwei Ereignisse miteinander vereinigt, aber warum muss man dann die Schnittmenge von den beiden Ereignissen, mit der Vereinigung subtrahieren.




Vielen Dank
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionssatz
Weil es sonst zu "Doppelzählungen" kommt.
Mach dir mal ein Venn-Diagramm. Dann siehst du das Problem besser.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe.

Jetzt ergibt das auch mit der leeren Menge einen Sinn.



Vielen Dank. Alles verstanden. Freude
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber wird sich die leere Menge sicher sehr freuen. Endlich wieder eine/r, der sie zu schätzen gelernt hat. Jetzt dürfte sie ganz von Freude erfüllt sein Tanzen

Ob man diese Freude als Element werten darf ? Dann wär´s allerdings vorbei mit ihrer Leere. smile
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Hahahahahahaha. ROFL


Die leere Menge ist nicht alleine, finde ich.

Sie hat doch ihre Freunde.

z.B Würfelwurf



, dann ist


Anderer Fall:



Auch wenn es unmöglich ist, hat es eigentlich ganz viele Freunde, sogar mehr als die möglichen. Big Laugh


Findest du das auch ? ROFL
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die leere Menge auch toll.
Da gibt es dann so hübsche Aussagen wie z.B.:

Big Laugh

Aber diese Aussage ist falsch:


Und ich bin nicht erst einmal daran gescheitert, das einem Nicht-Mathematiker klar zu machen. Augenzwinkern
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es dann so hübsche Aussagen wie z.B.:


Wozu das wohl gut sein könnte ? ? Na dann: Prost smile Auf die leere Menge ! Sie lebe hoch und bleibe weiterhin schön leer !! Tanzen
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Zurecht. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »