Berechnungen Trapez

Neue Frage »

Logdon167 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen Trapez
Meine Frage:
Ich brauche bitte Hilfe bei der Berechnung der Höhe von einem Trapez ! Gegeben sind : Die Seite a = 4,8 dm, c = 2,5 dm, d = 3,7 dm und e = 5,0 dm.

Meine Ideen:
Ich habe bereits versucht die Höhe mit dem satz von pythagoras zu berechnen indem ich einen rechten Winkel bilde dies ist aber leider nicht möglich.Auch mit der Heronschen flächenformel komme ich nicht weiter und auch nicht durch die Bildung eines Parallelogramms. Ich hoff dass mir hier jemand helfen kann.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du von diesen Bezeichnungen hier ausgehst:

http://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.6264.png

Wo ist dann bei dir die Seite e ?
Vermutlich ist es eine Diagonale, aber besser ist es, wenn du das erst mal aufklärst.
 
 
Logdon167 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seite e ist die Diagonale welche das Dreieck ABC bildet !
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet, du kannst mit dem Kosinussatz den Winkel delta im Dreieck ACD bestimmen.
Danach könntest du noch das rechtwinklige Dreieck AFD betrachten, wobei F der Fußpunkt der von A ausgehenden Trapezhöhe auf die verlängerte Seite c ist.
Reicht das schon ?
Logdon167 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wo bildest du den Rechten Winkel damit du den Kosinussatz anwenden kannst ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja gerade das Schöne, der Kosinussatz fordert eben keinen rechten Winkel.
Es reicht völlig aus, wenn man die 3 Seitenlängen des Dreiecks kennt.
Logdon 167 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile Ich habe das Beispiel mit dem Kosinussatz lösen können !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »