Flächeninhaltsberechnung

Neue Frage »

Logdon167 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhaltsberechnung
Meine Frage:
Ich brauche bitte Hilfe bei der Berechnung der Oberfläche der Figur im Anhang ! Alle Maße sind in Millimeter !

Meine Ideen:
Ich habe bereits den Flächeninhalt des von mir gebildeten Dreiecks und von dem Rechteck berechnet. Bevor ich jetzt von dem gesamten Flächeninhalt den Flächeninhalt der Kreise abziehen kann muss ich jedoch noch den der Kreissektoren mit R7 und R2 berechnen da ich jedoch den Winkel nicht gegeben habe und damit die Formel nicht anwenden kann weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe dass mir hier schnell jemand helfen kann !
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Da du die Seitenlängen des rechtwinkligen Dreiecks bereits bestimmt hast (so verstehe ich deinen Post), kannst du mit Hilfe der Trigonometrie dort die Winkel berechnen und mit deren Hilfe wiederum die Winkel der Kreissektoren.
Logdon 167 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile Ich habe das Beispiel durch deine Hilfe gerade lösen können Freude
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »