Einpunktvereinigung von S1 mit S1

Neue Frage »

ClaraSchumann Auf diesen Beitrag antworten »
Einpunktvereinigung von S1 mit S1
Hallo,

betrachte die Einpunktvereinigung

.

Ich vermute, dass für die Abbildungen

und



in gilt, denn das ist meiner Meinung nach anschaulich ziemlich klar. Wie zeige ich soetwas aber rigoros?

Mit freundlichen Grüßen,
Clara

Edit (mY+): LaTeX berichtigt (Hochkomma von omega trennen --> \omega ' funktioniert so).
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einpunktvereinigung von S1 mit S1
Hattet ihr Seifert-van-Kampen in der Vorlesung? Dann benutze das. Sonst ist es evtl. nervig.

Edit: Was du hingeschrieben hast, ist übrigens keine Einpunktvereinigung, sondern eine disjunkte Vereinigung mit abelscher Fundamentalgruppe. Falls es wirklich nicht kommutativ sein soll, nehme die Einpunktvereinigung und siehe dann oben.
ClaraSchumann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einpunktvereinigung von S1 mit S1
Mmhh, Seifert-van-Kampen hatten wir tatsächlich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen