Einseitig assoziierte Elemente in nicht-kommutativen Ringen

Neue Frage »

M1732 Auf diesen Beitrag antworten »
Einseitig assoziierte Elemente in nicht-kommutativen Ringen
Hallo

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Definition von einseitig assoziierten Elementen in nicht-kommutativen Ringen.

Zunächst die Definition (Wikipedia, Artikel "Assoziierte Elemente"):
Zitat:

Zwei Elemente eines nicht-kommutativen Rings mit heißen zueinander rechts assoziiert, falls eine Rechtseinheit mit existiert. Dann ist sowohl rechtes Vielfaches von , das heißt linker Teiler von , als auch rechtes Vielfaches von .


Ich betrachte also exemplarisch "rechts assoziiert".
Es sei also ein Ring mit Eins und zueinander rechtsseitig assoziiert. Sei dann eine Rechtseinheit (mit ) sodass .

Soweit, so gut. Was mich allerdings irritiert, ist die Aussage, dass dann rechtes Vielfaches von ist, was ich als

interpretiere.

Wie soll ein solches aussehen?

Sei wie oben.
Man könnte zwar aus folgern, dass .
Würde auch die Umkehrung gelten, so wäre das gesuchte , aber gilt diese, und wenn ja, wie kann man das zeigen?

Ein Ansatz wäre:

aber die letzte Inklusion ist meiner Meinung nach in beliebigen Ringen im Allgemeinen nicht zulässig.

Ich hoffe die Frage ist verständlich fromuliert und freue mich über jede Art der Hilfe,

MM1732
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einseitig assoziierte Elemente in nicht-kommutativen Ringen
hallo,
bei einem ring sind einheiten ja als die teiler von 1 definiert. Wenn also gilt
, heisst das also auch, dass a rechtes vielfaches von b
ist, denn durch die multiplikation mit epsilon neutralisiert sich die sache wieder...
gruss ollie3
M1732 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einseitig assoziierte Elemente in nicht-kommutativen Ringen
Hallo ollie3,

danke für die antwort. Allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz.

Was meinst du damit, mit epsilon zu multiplizieren? bzw. was neutralisiert sich dadurch?
Könntest du mir das bitte etwas genauer erläutern?

Was mir Probleme bereitet, ist ja gerade die Einschränkung, dass (bzw in meinem ersten Post) nach Voraussetzung zwar "von links neutralisiert" werden kann, aber eben nicht notwendigerweise von rechts. (Sonst wäre epsilon beidseitige Einheit und das Problem gegessen) Und nur rechts könnte ich ja etwas anmultiplizieren, um "zu neutralisieren", links steht nämlich das a.

Falls etwas an meiner Fragestellung ungenau ist, werde ich das gerne neu formulieren

Gruß M1732
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »