Radiusberechnung

Neue Frage »

iNixo5 Auf diesen Beitrag antworten »
Radiusberechnung
Meine Frage:
Drei Kabel mit einem Radius r= 2mm sollen von einem Kunststoffrohr eingeschlossen werden. Wie groß ist der Radius R des Kunststoffrohrs ?

Meine Ideen:
Ich habe bereits versucht an jenen Punkten an dem der Radius r angreift ein gleichseitiges Dreieck zu bilden wobei a = 2r ist allerdings liegt der Angriffspunkt von R nicht genau in der Mitte der Höhe des gleichseitigen Dreiecks. Ich habe mir bereits überlegt ein gleichschenkeliges Trapez zu bilden wobei a =2r und b=d= r entspricht allerdings weiß ich nicht wie ich von diesem Trapez die Höhe ermitteln soll ! Ich hoffe, dass mir hier schnell jemand helfen kann ! smile
xyz2 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee mit dem gleichseitigen Dreieck war schon richtig. Du kannst die Länge der Höhen h bei gegebener Seitenlänge berechnen (Satz des Pythagoras). Die Höhen schneiden sich im Mittelpunkt M des großen Kreises. Dann überlegst du dir in welchem Verhältnis die Höhen geschnitten werden und kannst den Abstand x von M zu den Eckpunkten des Dreiecks berechnen. R = x+r.
iNixo5 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile Ich hab das Beispiel mit deiner Hilfe gerade lösen können ! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »