Zwei unabhängige Würfel

Neue Frage »

adilon Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei unabhängige Würfel
Hallo Ihr,

was wollen die in dieser AFG 31 von mir? ( 30 ist klar, falsche Träger! )

X > Y würde dann dann bedeuten das nur Ergebnisse zählen die größer als dem dann geworfenen Würfel Y sind oder? Aber theoretisch wenn ich immer eine 6 Würfel mit Y wäre ich ja immer gleich Big Laugh

Was genau ist mit der Aussage gemeint?
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habt ihr mich schon so lang ertragen, die drei tage gehen auch noch :=) wenn es geklappt hat bin ich nur noch als leser da ^^

jemand ne idee pls?
Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »

Klausur von welchem Termin? Das riecht so nach Steinke... Augenzwinkern
Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mit Kontingenztabellen zu lösen (Skript ab Seite 99). Dann das Gegenereignis untersuchen, also:



Sofern mich nicht alles täuscht und dann B) .
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank! ja es ist steinke Big Laugh Big Laugh Big Laugh hast du auch am 5.6?
Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das Ergebnis? Weil die Hand lege ich nicht für ins Feuer Augenzwinkern , ja schreibe auch zu dem Termin.
 
 
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Also Skript stimmt nicht, aber bei 400 Seiten oder so kann man ja nicht alles auswendig wissen smile Ergebnis ist auch falsch Augenzwinkern 15/36 = 0,41 wäre es.
blicke nicht wie man darauf kommen soll...
Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »

Nope Ergebnis stimmt, ich erkläre es dir mal:

http://www11.pic-upload.de/01.06.14/eupoiqqh1isa.jpg

Letzter Wert muss nicht sein...

Die Tabelle habe ich wie folgt berechnet (Beispiel für den ersten Wert):



Du kannst mit dem ersten Würfel genau mit der Wahrscheinlichkeit eine Eins Würfeln. Mit dem zweiten Würfel kannst du genau mit der Wahrscheinlichkeit eine Zwei würfeln, weil diese ja drei mal auf dem Würfel drauf ist.
Das gleiche machst du jetzt mit allen anderen Werten.

By the way Augenzwinkern .
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helmi121
Nope Ergebnis stimmt, ich erkläre es dir mal:

http://www11.pic-upload.de/01.06.14/eupoiqqh1isa.jpg

Letzter Wert muss nicht sein...

Die Tabelle habe ich wie folgt berechnet (Beispiel für den ersten Wert):



Du kannst mit dem ersten Würfel genau mit der Wahrscheinlichkeit eine Eins Würfeln. Mit dem zweiten Würfel kannst du genau mit der Wahrscheinlichkeit eine Zwei würfeln, weil diese ja drei mal auf dem Würfel drauf ist.
Das gleiche machst du jetzt mit allen anderen Werten.

By the way Augenzwinkern .


erstmal danke für deine mühe. ohne die tabelle könnte ich sehr schwer folgen. aber ich muss gestehen, ich blicke nicht wie oder was du nun zählst? klar jetzt hab ich 1/12 bei X1/Y2 und die Gesamtwahrscheinlichkeiten etc aber ich stehe total auf dem Schlauch...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich muss man ja nur in der Tabelle der Wurfkombinationen die abzählen wo ist. Es ist bei der Zählerei unwesentlich, dass es bei dreimal die 2 und zweimal die 6 gibt, es geht entsprechend gleichberechtig jede 2 bzw. 6 eben entsprechend ihrer Vielfachheit ein.

Wenn man alles bzgl. fester Y-Werte gruppiert, ergibt sich dabei folgendes (für Y=6 gibt es ja keine größeren X):

adilon Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE HAL!!!!!!!!!!!!!!!! Mit Zunge


Ich habe jetzt wirklich alle Kombis niedergeschrieben und jetzt endlich!!
Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tabelle zeigt ja nur die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Kombinationen, daher kannst das dann bequem auslesen. Gibt es in anderen Klausuren genau in der Form, also schau es dir nochmal an. Ich habe dann einfach nur das Gegenereignis betrachtet, weil ich das einfacher fand, daher , also die Wahrscheinlichkeit, dass alle Ereignisse eintreten minus der Wahrscheinlichkeit, dass der Wurf X größer oder gleich Y ist. Dann hast du auch die Fälle drin, bei denen gilt. So im Nachhinein ist schneller auszulesen, weil es weniger Werte gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »