Histogramm "Taschengeld"

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Histogramm "Taschengeld"
Und nochmal ein Histogramm Hammer


Wir hatten von unserem Lehrer mal eine Tabelle bekommen, mit Taschengeldangaben von Schülern. Alle Bereiche hatten die selbe Klassenbreite von 20.

Um mal ein Histogramm mit unterschiedlichen Klassenbreiten zu erstellen, haben wir uns selbst Klassenbreiten ausgewählt und eine Tabelle erstellt. Da dann aber Stundenende war, haben wir es nicht mehr geschafft fertig zu machen. Nun fehlt mir leider etwas das Verständnis, wie man Histogramme mit unterschiedlichen Klassenbreiten anlegt, wie ihr sicher mitgekriegt habt.

Könntet ihr mir sagen, was es mit "Höhe 5cm" auf sich hat? Das ist sicher der Maßstab, aber wie zeichnet man das dann?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Histogramm "Taschengeld"
Man zeichnet ein Rechteck der genannten Breite und Höhe. Also ganz links eins von 0 bis 30 mit der Höhe 1,35cm, dann eins von 30 bis 80 mit der Höhe...
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.. dabei steht an der x-Achse "Taschengeld in €". Und was steht an der y-Achse, "Häufigkeit"?

Muss man das mit den 5cm irgendwie kenntlich machen? Also muss an irgend eine Achse "Maßstab 5:1" oder so geschrieben werden?


Ich glaub dann hab ichs endlich verstanden Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Und was steht an der y-Achse, "Häufigkeit"?


Ja. Und dann bei 5cm die 100 Prozent markieren, bei 2,5cm die 50 Prozent usw.

Viele Grüße
Steffen
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann hats nun endgültig klick gemacht Gott

Kannst du mir noch den Unterschied von geöffneter unter geschlossener Klammer erklären?

In Prüfungen steht es manchmal so [0;10[

Und bei anderen Aufgaben steht es vllt so [10;50]
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Kannst du mir noch den Unterschied von geöffneter unter geschlossener Klammer erklären?


Das ist wie immer: die Menge [0;10[ enhält alle Zahlen (hier also Taschengeldbeträge) von Null bis Zehn, aber ohne die Zehn. Wenn einer also genau zehn Euro Taschengeld bekommt, gehört er nicht mehr in diese Klasse, sondern in die nächsthöhere.

Deshalb ist das in Deinem Bild auch nicht ganz korrekt: in welche Klasse soll jemand hier mit 100 Euro eingereiht werden? Diese Doppeldeutigkeiten solltest Du noch entfernen.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »