Trägheitsmoment

Neue Frage »

Deus Yakamoz Auf diesen Beitrag antworten »
Trägheitsmoment
Hallo Leute,

ich habe hier eine Formel für die Berechnung des Trägheitsmoments.



sorry irgendwie zeigt er mir den Bruchstrich und "pi" komisch an.

Es geht um die Trägheit von Masse auf Rotationsbewegung. Ich weiß es ist nicht so 100% stimmig hier aber vllt. weiß es ja jemand. Soweit mir klar, wird die Trägheit einer Ballerina wenn sie sich dreht und dabei die Arme zusammenzieht kleiner. Sprich um so größer r desto größer ja das Trägheitsmoment.

In der Formel ist ja aber auch noch die Periodendauer T drin. D.h. die müsste sich ja zwangsweise auch direkt verändern. Aus meiner Sicht wäre es so, ich würde in der Formel z.B. r halbieren und damit das Trägheitsmoment beeinflussen. Aber der Dozent meinte, die Änderung von r würde durch die dadurch veränderte Periodendauer kompensiert werden. Ich kann doch T garnicht wissen wenn ich nur zum Test mal r ändere? Und aus dem Verständnis heraus bin ich doch viel träger mit einem großer Radius.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sehr unklar ? was soll g bedeuten ? Und was sucht

im Trägheitheitsmoment ?

Welcher Zusammengang ?
Deus Yakamoz Auf diesen Beitrag antworten »

g ist die Erdbeschleunigung. Die Periodendauer bzw. omega hängt da drin weil es ja um Trägheit bei der Rotation geht, also Drehung und damit ähnlich wie bei einem Pendel.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

welches Objekt, welcher Versuch ?
Deus Yakamoz Auf diesen Beitrag antworten »

spielt wohl keine Rolle aber an sich z.B. Fadenpendel. Auslenken und loslassen, anschließend soll man durch diese Formel den Trägheitsmoment berechnen können.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem Fadenpendel wäre J=mr^2.

Es geht wohl um um ein physikalisches Pendel, bei welchem das Trägheitsmoment durch einen Versuch mittels Periodendauer T und dem Abstand r zwischen Drehachse und Schwerpunkt bestimmt wird.

Wo ist das Problem ?
 
 
Deus Yakamoz Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatte ich doch oben gefragt! Gott

Der Dozent meinte dass wenn ich bei dieser Formel r ändere, dies keinen signifikannten Effekt für J hätte weil dadurch auch T verändert werden würde.

Ich verstehe nicht:

1. wenn ich nur r ändere hat das doch einen Effekt, der Radius ist für das TMoment doch mega wichtig
2. Wenn er meint es würde sich automatisch T ändern wenn ich r ändere woher soll ich dann wissen wie sich T ändert. Weil T ist bei ihm einfach die Formel nach T umgestellt. und dann hätte ich da ja wieder ein J drin was ich nicht kenne smile also so teufelskreis mäßig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Frage ist doch, um welches Trägheitsmoment es geht

Frag doch mal die Kollegen vom

www.physikerboard.de
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »