Bildmenge einer komplexen Funktion

Neue Frage »

Inschenör Auf diesen Beitrag antworten »
Bildmenge einer komplexen Funktion
Meine Frage:
Hi!

Gegeben ist Funktion mit mit der Definitionsmenge .

Auf welche Menge wird die Menge abgebildet?

Meine Ideen:
"" ist ja die erste Winkelhalbierende sozusagen. Aber wie komme ich auf die gesuchte Bildmenge? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Setze für z = t*(1 + i), damit hat z die in der Menge M geforderte Eigenschaft des gleichen Real- und Imaginärteiles.
Dann berechne f(z) und vergleiche im Resultat wiederum den Real- und Imaginärteil.

mY+
Inschenör Auf diesen Beitrag antworten »

ok alles klar!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Ergänzung bzw. Kontrolle, ich habe:



EDIT:
Die obige Zeile ist zu korigieren auf



mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos

Das scheint mir nicht zu stimmen. selbst wurde ja schon beschrieben. Jetzt geht es um das Bild von unter der Abbildung . Und das ist eine Parabel:



Der Scheitel befindet sich bei . Die Parabel ist nach rechts geöffnet.
Inschenör Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Jetzt geht es um das Bild von unter der Abbildung . Und das ist eine Parabel:



Mist... da bin ich wohl auf dem Holzweg (Danke für eure Hilfe):






geschockt
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold, Dank für die Korrektur!

Ja, erstens, anstatt M hätte ich einen anderen Buchstaben verwenden müssen, eventuell für die Bildmenge f(M) der Funktion.

Zweitens hatte ich mich verrechnet (unterwegs war ein t verloren gegangen).
Mit dem o.a. Ansatz kommt daher also richtig



Daraus ist nunmehr der Zusammenhang des Real- und Imaginärteils gemäß deinem Resultat abzulesen, denn

Setzen wir

,

folgt daraus die Gleichung der Parabel




_____________________________________

@Insch ..., multipliziere die Klammer noch aus, damit du den Zusammenhang besser erkennen kannst.

mY+
Inschenör Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe.

Achso du hast den Teil ohne als definiert und den Term mit als . Darf ich fragen, warum du das so machst? Ist das ein gängiger "Trick" oder Übungssache?

Dann habe ich . Wie bist du von der Ummformuns-gleichungskette auf deine Gleichung gekommen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst hast du einen Vorzeichenfehler:

Zitat:
Original von Inschenör
...




...


In der vorletzten Zeile muss .. .. stehen, die letzte Zeile muss demgemäß lauten:


_________________________

Nun musst du herausfinden, wie sich der Realteil im Zusammenhang mit dem Imaginärteil schreiben lässt,
das habe ich oben schon relativ deutlich geschrieben:

Zitat:
Original von mYthos
...
Daraus ist nunmehr der Zusammenhang des Real- und Imaginärteils gemäß deinem Resultat abzulesen, denn
...

Erkennst du das?

Zur Bezeichnung x,y:
In der komplexen Zahlenebene entspricht eben x dem Realteil und y dem Imaginärteil.
Daher wurden diese Teile mit x und y entsprechend ersetzt, um damit wieder eine (wie im Reellen) gewohnte Gleichung (der Parabel) zu erhalten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »