Hypothesentest

Neue Frage »

zewa-softis Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Hallo
kann mir da jemand bitte helfen

eine Studie sagt, dass 12% aller kinder spinat mögen.
in einer grundschule sagen 47 von 420 kinder, dass sie spinat mögen.
Indiziert dass dass das Essverhalten in dieser schule anders ist ?
(LoS 5%)

da es eine englische angabe ist vermute ich dass LoS diese irrtumswahrscheinlichkeit ist ?


wäre sehr froh wenn mir wer sagen könnte, wie ich das angehe

Zuerst einmal Ho und H1 aufstellen (Ho Essverhalten ist gleich; H1 Essverhalten ist nich gleich )
aber wie rechne ich dann weiter?


vielen Dank
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

LoS dürfte für significance level stehen, also ja: Irrtumswahrscheinlichkeit.

Die Hypothesen hast du ja schon aufgestellt, und jetzt läuft eigentlich das Standardverfahren ab. Hier musst du durch die Normalverteilung approximieren.

Woran hapert es denn genau verwirrt
zewa-softis Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich dieses standardverfahren angehe

wurde leider nie gemacht :/
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm ... Das Mathe-Board ist ja eigentlich nicht dafür gemacht, ein Thema von Anfang an zu erklären. Hast du schon die Suche benutzt, um hier Beispiele zu finden, oder hast du gegoogelt?
zewa-softis Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich kann nur leider nicht viel damit anfangen,

kennst du vll einen link wo das toll erklärt wird?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hier musst du durch die Normalverteilung approximieren.


Das muss man hier nicht unbedingt tun und wird zumindest in Grundkursen in NRW nicht so gemacht.
Eine übliche Methode wäre es, die so genannte La-Place-Bedingung zu prüfen und dann ein entsprechendes 95%-Konfidenzintervall aufzustellen, welches für die Beibehaltung von H0 steht.

Vorgehensweise siehe z.B. hier im Kasten zu Sigma-Regeln:

http://www.kepler-gymnasium.de/index/unt...-umgebungen.pdf

Auch eine Lösung mit einem CAS über den Ansatz und zur Bestimmung des so genannten Ablehnungsbereichs von H0 wäre denkbar.

Welche Mittel ihr zur Verfügung habt bzw. wie das im Unterricht nun genau besprochen und eingeführt wurde, das weißt natürlich nur du selbst. Augenzwinkern
 
 
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link und die Ergänzung, Björn. Da wir in Hessen praktisch ausschließlich mit dem WTR rechnen, denke ich nie daran.

Sigma-Regeln hängen natürlich eng mit der Normalverteilung zusammen.
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Habe auch noch mal ein wenig im Internet gesucht. Dieses Dokument fand ich ganz brauchbar. Es erklärt Sigma-Umgebungen (S. 29), Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung (S. 34) und Hypothesentests mittels Tabellen zur Binomialverteilung (ab S. 36).

Jetzt ist es am Threadersteller zu sagen, welchen Weg er verfolgen möchte bzw. welches Vorwissen vorhanden ist.
zewa-softis Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
ok also ich hab mir nun mal das Konfidenzintervall berechnet
und hab raus bekomm dass 0,082 < p < 0,142
kannn daher schließen dass es passt?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar schon so, dass die Hypothese nicht verworfen werden kann, aber wie kommst du auf die Zahlen? verwirrt Die scheinen nicht zusammenzupassen.
zewa-softis Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Ich hab mir für die Wahscheinlichkeit p mit hilfe dieser Schätzwahrscheinlichkeit ausgerechnet

aber eigentlich könnte ich ja auch sagen dass beidseitg getestet wird und dann mit hilfe einer approximation der NV rechnen oder?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vertrauensintervall für p wird ja mit p=0,12 berechnet und nicht mit dem Stichprobenergebnis (47/420).

Dein Thread-Titel war "Hypothesentest"; deswegen war ich auch verwundert, dass du plötzlich ein Vertrauensintervall berechnet hast.
Um welches Thema geht es tatsächlich? Ich hätte einen Hypothesentest gemacht und mit der NV approximiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »