Verschoben! Prozentwert: Verhältnisformel

Neue Frage »

shortymgdo Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentwert: Verhältnisformel
Meine Frage:
Hallo zusammen,

folgende Fragestellung. Ich habe einen Prozentwert X (z. B. 3,0 %) und dividiere diesen durch eine Wert Y (dieser war ein Bestandteil eines Modells, um den Wert zu X) zu erhalten. Danach wurde das Ergebnis mit einem anderen Wert X2 multipliziert um eine neuen Prozentwert bei einem höheren Wert als X2 zu erhalten. Alles sehr kompliziert.


Meine Ideen:
Meine Frage ist es erlaubt von einem bestehenden Prozentwert über das Dividieren und Multiplizieren einen neuen Prozentwert zu erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Algebra her ist alles erlaubt, was man mit jeder anderen Zahl auch machen kann/darf.
Ob das in deinem Kontext hier einen Sinn ergibt, ist offensichtlich nur von dir zu beurteilen, denn es fehlen ja nähere Angaben ...

mY+
shortymgdo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis. Ich versuche es nochmal näher zu beschreiben.

X % ist die Angabe einer Verteilung im Raum, die durch ein Modell vorher berechnet wurde. In diesem Fall ein Gravitationsmodell. Auf dieser Basis wurde ein Dreisatz zur Hochrechnung dieses Wertes benutzt, um einen Fall abzubilden, wenn der wesentliche Eingangswert (hier: Umfang X (Ausgangswert) in dem Gravitationsmodell) höher ist als der Ausgangswert Y.

Die Formel die angewandet wurde, um dies zu berechnen: X % / Ausgangswert X * vergrößerten Ausgangswert.

Ich hoffe jetzt wird es klarer? Ist so eine Hochrechnung möglich ?

Danke für die Hile. Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte dies nicht möglich sein?
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Dimension des Ausgangswertes X und die des vergrößerten Ausgangswertes gleich ist.

mY+
shortymgdo Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Ausgangswert muss gleich sein, um eine Hochrechnung herzuleiten. Wurde in diesem Fall, jedoch nicht gemacht. Da wurde der Ausgangswert bei der Multiplikation hoch gesetzt.

Würde mich gerne ein bisschen mehr in das Thema einlesen. Finde ich irgendwo ein Skript etc. dazu. In dem Fall also Hochrechnung von Prozentwerten auf Basis von verschiedenen Eingansparametern.

Danke für die Hilfe. Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »