Dreifachintegral, Volumsberechnung mit Kugelkoordinaten

Neue Frage »

Andreas93 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreifachintegral, Volumsberechnung mit Kugelkoordinaten
Hallo!
Versuche nun schon lange an dem Beispiel herum doch komme nicht wirklich weiter.

Ich habe folgenden Körper gegeben:

K={(x,y,z) element von R³|0<=x<=x²+y²+z²<=4}

Und habe Probleme bei der Bestimmung der Grenzen von r, p, v

Wenn ich die Kugelkoordinaten verwende:
x=r*cos(p)*sin(v)
y=r*sin(p)*sin(v)
z=r*cos(v)

p[0,2pi], v[0,pi]

Für die Grenzen von p verwendete ich 0<=x<=x²+y²+z²
Durch Einsetzen und Kürzung von r und Weglassen von sin(v) komme ich auf 0<=cos(p)<=r.
cos(p) ist nur im Bereich -pi/2 bis pi/2 positiv also größer null also dachte ich die Grenzen von p sind eben diese.

Wenn ich jetzt jedoch die Grenzen von r und v Ausrechnen muss bekomme ich Probleme.
muss ich für r als untere Grenze 1 nehmen und als obere 2?
Da ja:
r*cos(p)*sin(v)<=r²<=4. Da ja der cos und sin nur positiv sind maximal 1 sind dann darf ja das r nicht kleiner 1 sein da die Ungleichungskette nicht mehr erfüllt ist?

Oder übersehe ich da etwas.
Wäre sehr dankbar über Hilfe beziehungsweise Tipps! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »