Stetigkeit Mehrdimensional

Neue Frage »

Wess Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit Mehrdimensional
Hallo!
Ich habe eine Frage zu einem Beispiel, bei ich leider so gar nicht weiß, wie ich ansetzen soll, ich soll untersuchen, ob die Funktion


für
für

Im Punkt (0,0) stetig ist oder nicht.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an das Ganze am besten rangehe.

Habe versucht, mich mit ein paar Folgen an 0 zu näheren, und es ist eigentlich jedesmal 0 als Grenzwert rausgekommen, deshalb vermute ich eigentlich, dass die Funktion stetig ist. Wie zeige ich das aber nun im mehrdimensionalen?

Über jede Hilfe wäre ich sehr froh!

mfg Wess
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Wirklich diese? Es ist .
Wess Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, natürlich meine ich, dass x und y nur aus diesem Intervall sind, danke für den Hinweis!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht folglich um mit smile

Zitat:
Habe versucht, mich mit ein paar Folgen an 0 zu näheren, und es ist eigentlich jedesmal 0 als Grenzwert rausgekommen, deshalb vermute ich eigentlich, dass die Funktion stetig ist.

Du musst zeigen das das für alle Folgen mit und für gilt.

Nehmen wir mal an, dass und . Was gilt dann?
Wess Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Überlegungen der letzten Stunde:

Vielen Dank erstmal für den Ansatz!

Wenn , dann muss auch und .

\
Es ist .
Jetzt würde ich gerne begründen, warum der limes dann gegen 0 geht.
Es gilt ja, dass .
Wenn nun n gegen unendlich geht, dann geht gegen 0 und gegen 0, also ist insgesamt .
Und somit ist f stetig im Punkt 0.
Reicht das als Begründung? Passt das so?

lg, und danke!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte diese Begründung für nicht wirklich gut.

Du kannst als gegeben Voraussetzen, das es zu beliebigem eine Nummer gibt, sodass für sicherlich und gilt (wir nehmen mal an, das ).

Zu zeigen ist, dass es zu jedem auch ein gibt, sodass .
Jetzt kannst du erstmal nutzen, dass offensichtlich ist und geeignet abschätzen smile
 
 
Wess Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, danke, da bin ich direkt mit dem Limes wohl doch zu "schnell" unterwegs gewesen!

Also soll ich es über die Defintion der Konvergenz zeigen, ja?

Also was ich bis jetzt habe, aber mir wieder nicht sicher bin:

Für alle gilt dann ja für :



Aber hier finde ich nicht so recht weiter :S

Danke für die Geduld!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlen im letzten Term die Beträge im Nenner smile
Weiter könntest du mit arbeiten smile
Wess Auf diesen Beitrag antworten »

Nur um sicherzugehen, dass ich auf dem richtigen Weg bin:

Ist das zumindest richtig gedacht?



Nur damit ich weiß, dass zumindest bis hierhin alles passt! Danke nochmal!!
Wess Auf diesen Beitrag antworten »

Nehme alles zurück, habe gerade selber meinen fehler entdeckt... LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »