Reellwertige Zufallsvariablen mit Borel-Cantelli

Neue Frage »

planlos93 Auf diesen Beitrag antworten »
Reellwertige Zufallsvariablen mit Borel-Cantelli
Meine Frage:
a) Sei eine Folge reellwertiger Zufallsvariablen. Dann gilt mit dem Borel-Cantelli-Lemma:
->0 P-fast sicher.
Gilt die Umkehrung dieser Implikation? Beweisen Sie Ihre Aussage.

b) Seien die Zufallsvariablen aus Aufgabenteil a) zusätzlich unabhängig. Gilt dann die Umkehrung der Implikation aus a)? Beweisen Sie Ihre Aussage

Meine Ideen:
Also aus Aufgabenteil b) würde ich schließen, dass die Umkehrung in a) noch nicht möglich ist, allerdings in b) wohl.
Leider habe ich allerdings gar keine Idee, wie ich bei dem Beweis anfangen sollte unglücklich
Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann ist ja schon mal das Ziel für a) klar:

Es gilt eine Folge zu finden mit P-f.s., aber zugleich .


Das ist nun wirklich nicht schwer: Nimm einfach , als dort das Lebesgue-Maß sowie die Indikatorfunktionen sowie . Dann ist

,

und sollte auch für alle alle ersichtlich sein. Ist natürlich klar, dass die hier hochgradig voneinander abhängig sind. Augenzwinkern
planlos93 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal für die Hilfe.
Hast du vielleicht auch noch eine Idee, wie ich bei der b) ansetzen kann?
Da ich ja davon ausgehe, dass die Aufgabe stimmt, kann ich das ja leider nicht anhand eines Beispiels zeigen, weiß aber auch noch nicht, wie ich dann den Beweis starten soll, oder was ich dafür brauche...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b) Die Umkehrung



ist ja (per Negation) äquivalent zu

.

Darfst du denn Borel-Cantelli verwenden? Falls ja: Wähle schlicht das Ereignis und überlege dir, warum das dann die rechte Seite von (*) zeigt: Tatsächlich ergibt sich damit nämlich sogar .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »