Länge eines Konfidenzintervalls bei unbekannten Parametern

Neue Frage »

Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »
Länge eines Konfidenzintervalls bei unbekannten Parametern
bezeichnet den Anteil der Personen, die regelmäßig eine spezielle DL in Anspruch nehmen. Für soll zum Sicherheitsniveau 0.8904 ein Konfidenzintervall bestimmt werden. Befragt werden dazu 400 zufällige Personen.
Die maximale Länge des sich ergebenden KI liegt in



Mein Ansatz:

Formel zur Bestimmung des Idealen Stichprobenumfangs:







Beachtet man, dass dann kann max sein. Also

Ist das richtig gedacht?
Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt fast, ich hätte folgende Formel zur Bestimmung des idealen Stichprobenumfangs nutzen müssen:





Da es sich um bei um einen Prozentanteil handeln soll (s. Aufgabe), gilt also:



Ich setze für die Weitere Betrachtung für das Maximale Intervall






Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helmi121
Stimmt fast, ich hätte folgende Formel zur Bestimmung des idealen Stichprobenumfangs nutzen müssen:





Da es sich um bei um einen Prozentanteil handeln soll (s. Aufgabe), gilt also:



Ich setze für die Weitere Betrachtung für das Maximale Intervall








Auch noch nicht ganz richtig. Eben nochmal die Formel nachgeschlagen und gesehen.

Ist schon mal falsch.





wird für maximal.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »