Iterative Lösung in Excel

Neue Frage »

martinio Auf diesen Beitrag antworten »
Iterative Lösung in Excel
Hallo,

kann mir jmd. sagen wie ich einen solchen Termin in Excel lösen könnte?



CF, g sind gegeben. Muss ein iteratives Lösungsverfahren sein, bin allerdings noch nicht so fit in excel.

Vielen Dank für Hinweise jedweder Art.
Gurki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Iterative Lösung in Excel
Mindestens oder sollte ebenfalls gegeben sein, sonst wird das nix.
martinio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Iterative Lösung in Excel
n = Anzahl der betrachteten Perioden & ist gegeben in meinem Fall n=5

r = gesuchter Zinssatz
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso wird das nix?

Mehrdimensionales Newton Verfahren anwenden! Das wird in Excel aber nicht son angenehm denk ich mir...

Es gibt doch aber auch nen Solver für solche Probleme. Darfst du den nicht anwenden?
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Wert haben CF und g? Dann kann ich dir mal nen Kontrollwert geben.
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

Gib mal bei wolfram ein. Dann siehst du die genauen Daten.

solve 14374925.82 = 1137777.78/(1+x)^(0.5) + 1408800.00/(1+x)^(1.5) + 1729920.00/(1+x)^(2.5) + 1306522.08/(1+x)^(3.5) + 1345990.21/(1+x)^(4.5) + (1647948.87/(x-0.01))/((1+x)^(4.5)) for x

Solver dürfte ich sicher benutzen, hauptsache in excel

Vielen Dank.
 
 
Gurki Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt jetzt aber nicht zur ursprünglichen Aufgabenstellung,.
Dort ist der Zähler des Summengliedes ja vom Laufindex unabhängig - also konstant.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Lösung der in Wolfram eingegeben Gleichung:

Die oben stehende Formel in C12 eingeben, das ist die Zielzelle
In C10 eine Zahl eingeben, die in der Nähe der Lösung liegt (nicht zu weit weg, ansonsten gibt es keine Konvergenz, x liegt zwischen 0.1 und 0.15), das ist die veränderbare Zelle.

Im Solver bei Optionen die entsprechenden Randbedingungen eingeben.

[attach]34494[/attach] [attach]34495[/attach]

Damit wird allerdings nur die reelle Lösung berechnet. Komplexe Lösungen erfordern mehr Aufwand. Excel kann zwar mit komplexen Zahlen umgehen, entsprechende Verfahren mit dem Solver sind mir jedoch nicht bekannt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »