Glücksspiele und stochastische Matrizen

Neue Frage »

TechNik0405 Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksspiele und stochastische Matrizen
Meine Frage:


Hallo Leute,

ich komm bei einer Aufgabe von meinem Nachhilfeschüler (12.Klasse grundlegend) in Mathe nicht weiter und zwar lautet diese wie folgt:

Untersuche zunächst das folgende Glücksspiel: Ein Geldbetrag wird gesetzt. Dann wird die Münze geworfen. Wenn ?Zahl? fällt, dann verdoppelt sich der eingesetzte Betrag. Andernfalls ist der Einsatz verloren.

Ein Spieler spielt dieses Glücksspiel mit folgenden Strategien:
- Der Spieler setzt lediglich 1 Euro und nicht mehr.
- Wenn er verliert, dann hört er auf.
- Wenn er gewinnt, nimmt er den gewonnen Euro zur Seite und spielt mit dem anderen Euro noch einmal.
- Wenn er dann noch einmal gewinnt, hört er mit diesem Gewinn auf.
- Wenn er dann aber verliert, so beginnt er mit dem zur Seite gelegten Euro neu.

Erstelle für diese Strategie ein Prozessdiagramm und eine Übergangsmatrix P. Berechne für diese Strategie die erwarteten Wahrscheinlichkeiten nach 1,2,... Durchgängen und die Matrizen P2,P3,P4,P12 sowie die Grenzmatrix P


Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer Helfen könnte.


Meine Ideen:
Um genauer zu sein komme ich irgendwie nicht dahinter wie ich das Prozessdiagramm, die Übergangsmatrix und die Grenzmatrix erstellen soll. Die Wahrscheinlichkeit ist ja ersichtlich, da man nur Gewinn oder Verlieren kann als 50:50 bzw 1/2

Ich habe als Übergangsmatrix bereits P = [ 1 ½ ] [ 0 ½ ] bin mir aber nicht sicher ob das hinhaut.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TechNik0405
- Wenn er gewinnt, nimmt er den gewonnen Euro zur Seite und spielt mit dem anderen Euro noch einmal.

... und nur dieses eine mal? D.h., es ist nicht so gemeint wie im letzten Fall

Zitat:
Original von TechNik0405
- Wenn er dann aber verliert, so beginnt er mit dem zur Seite gelegten Euro neu.

wo mit dem einen noch verbleibenden Euro praktische neu angefangen wird? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »