Verschoben! Funktionsterm einer Parabel mit Determinanten ausrechnen - Seite 2

Neue Frage »

Gasto Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Ausgezeichnet Big Laugh
Sven8 Auf diesen Beitrag antworten »

Und kann ich das dann so in die Matrix eintragen? (s. 2. Foto)
Gasto Auf diesen Beitrag antworten »

Jap.
Sven8 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank!!! smile ))

Ich habe Folgendes ausgerechnet: (Foto)

Ist das korrekt?
Gasto Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, leider nicht. Ich habe für a,b,c was anderes raus.
Kannst du mal für den ersten Umformunsschritt in Worten erklären wie du das gemacht hast? Ich kann das nicht nachvollziehen verwirrt
Sven8 Auf diesen Beitrag antworten »

Mist!
Ja, also ich habe die Gleichungen in die Matrix übertragen und dann die untere Zeile durch -3 geteilt und dann die mittlere Zeile zur unteren Zeile addiert. Damit wollte ich bezwecken, dass statt der 6 eine 0 steht.
 
 
Gasto Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, irgendwie seltsam...
Versuchs mal so:
Zieh die erste Zeile von der zweiten ab.
Die "neue" zweite Zeile von der dritten abziehen.
=> Dann hast steht in der dritten Zeile die Lösung für a da und dann ergeben sich auch gleich b und c, indem du b in die "alte" 3. Zeile einsetzt.

Oder sollst du unbedingt die Matrix in eine Dreiecksform bringen? Dann muss man doch etwas mehr schreiben.
Sven8 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so ich nicht. Das ist gut so. Ich habe für a= -6 heraus.
Jetzt habe ich für b= 39 raus. Und c? Ist c=0?
Gasto Auf diesen Beitrag antworten »

a,b sind richtig Freude
Wenn du c haben willst, dann setze a, b in irgend eine Gleichung, wo a,b,c vorkommen und stelle sie nach c um.
Ergebnis : c ist nicht Null! Big Laugh
Sven8 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich hab's: c= -55?
Gasto Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut ! Also wie lautet dann die Funktion für die Parabel?
Nun kannst du noch, wenn du willst, die Probe machen und die Punkte P,Q einsetzen um zu schauen, ob die richtigen y-Werte rauskommen.
Sven8 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich freue mich gerade SO!!
Das passt! Die Probe hat auch geklappt!!!
Die (heilige) Funktion heißt: y=-6x^2+39x-55

Ich sollte das ja eigentlich erst mit Determinanten ausrechnen und dann mit Matrix. Wie geht das denn mit Determinanten?
Sven8 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nicht mehr antworte, liegt es daran, dass ich nicht kann. Ich bin nämlich krank und gerade wird es schlimmer...

Schon mal VIELEN VIELEN DANK!! Du hast mir sehr geholfen smile
Gasto Auf diesen Beitrag antworten »

Toll! Gute Arbeit! Wenn's sauber sein soll, dann musst du meiner Meinung noch die Matrix von oben so umformen, sodass in der letzten Spalte jeweils das Ergebnis von a,b,c steht und in der restlich Zeile 2 Nullen und eine 1. Also so, dass man die Lösung direkt von der Matrix ablesen kann.

Ich habe keine Ahnung wie das nun mit Determinanten gehen soll. Hast du im Unterricht Beispiele durchgenommen? Ich müsste mich erstmal belesen. Vielleicht kann ja Mythos weitermachen.
Gasto Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, freut mich,dass ich helfen konnte. Dann erstmal gute Besserung Wink
Sven8 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh! Das mache ich dann wieder durch Abziehen der Zeilen, oder?

Nein, leider gar nicht und ich habe davon erst kürzlich gehört. Habe noch mir mit Determinanten gerechnet.

Danke!
Gasto Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, versuchs mal so wie ich es oben beschrieben habe. Das ist dann aber nur der Anfang. Musst halt einfach probieren mit elementaren Zeilenumformungen etc. ... . Mach's in aller Ruhe smile Da können sich schnell Schusselfehler einschleichen.
Gasto Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Glück gibt's 'ne Suchfunktion. Ich darf hier leider keine Links posten. Also gib einfach "Determinantenvefahren bei Parabeln " ins Suchfeld ein und du findest einen hilfreichen Thread.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Determinantenmethode ist unter dem Begriff "Cramer'sche Regel" bekannt.
Wie diese funktioniert, siehst du unter

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Cramersche_Regel

Voraussetzung für deren Einsatz ist, dass die Determinante (Koeffizientendeterminante) im Nenner (=D) ungleich Null ist, weil die Divsion durch Null ausgeschlossen ist.
Für den Fall D = 0 gibt es zwei Ausgänge: Das System hat keine Lösung oder es ist abhängig, mit unendlich vielen Lösungen.

In deinem Fall ist aber D ungleich Null (nämlich -1) und du kannst damt rechnen.
Kannst du dies nun auf dein gegebenes Gleichungssystem umsetzen?

Hinweis: Die Determinante im Zähler für die Unbekannte a hat den Wert 6, sodass a = -6. So kannst du nun auch für die Unbekannten b und c verfahren.

mY+
Sven8 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, es hat geklappt! Ich habe alles nach dem Verfahren ausgerechnet und genau die Werte für a, b und c herausbekommen, die ich auch schon durch das Umstellen in der Matrix herausbekommen habe. DANKE!!! Auch für die Geduld... Jetzt bin ich beruhigt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »