Durchschnittliche und momentane Änderungsrate

Neue Frage »

AlphaOmegano Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittliche und momentane Änderungsrate
Meine Frage:
Wir behandeln derzeit in der Schule das Thema "Durchschnittliche und momentane Änderungsrate" und nun hänge ich an folgender Aufgabe:

"Die Funkktion f mit f(t)= 1/9t³-t²+[8/3]t gibt die Temperatur an, die im Zeitraum 0 ? t ? 6 gemessen wird.
a)Bestimme rechnerisch die durchschnittliche Änderungsrate der Temperatur zwischen 0 und 2 Uhr.
b)Bestimme rechnerisch zu welchen Zeitpunkten die momentane Änderungsrate der Temperatur so groß ist wie die durchschnittliche Änderungsrate aus Aufgabe a)."

Meine Ideen:
Mein derzeitiges Ergebnis bei a) ist:
f(t)= 1,11111*t ( + 0 )

Meine Frage lautet also: Ist meine Lösung zu a) richtig, und wenn ja wie komme ich auf die Zeitpunkte der momentanen Änderungsrate? Benötige ich die Ableitungsfunktion?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AlphaOmegano

Mein derzeitiges Ergebnis bei a) ist:
f(t)= 1,11111*t ( + 0 )



Wie bist du denn darauf gekommen ?
AlphaOmegano Auf diesen Beitrag antworten »

f(0)=0
f(2)=2,222222222
m=(y2-y1)/(x2-x1)=1,11111

So falsch Big Laugh ? verwirrt
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. smile


Dann schreib auch auf, was du meinst. smile






Freude

Es ist auch besser in Brüchen zu schreiben, dann ist es genauer.
AlphaOmegano Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du / Können sie mir sagen, wie ich zu momentanen Änderungsrate gelange? (siehe Aufgabe)
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AlphaOmegano
Benötige ich die Ableitungsfunktion?



Freude
 
 
AlphaOmegano Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, falls ich dich nerven sollte Gott

Ich habe nun f'(t) und die Durchschnitts-Änderungsrate gleichgesetzt, die PQ-Formel angewandt und nun 0,88 & 8,37 raus. Kommt das hin? smile
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Du nervst mich nicht. smile

Ich helfe dir gerne. Augenzwinkern


Der Ansatz ist korrekt. Aber das ergebnis stimmt nicht.
AlphaOmegano Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich jetzt nochmal dran gesetzt und find echt meinen Fehler nicht Big Laugh





oder



und dann die PQ-Formel



Wo ist mein Fehler Big Laugh ? Hammer Hammer
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AlphaOmegano
Ich hab mich jetzt nochmal dran gesetzt und find echt meinen Fehler nicht Big Laugh



Hier liegt dein Fehler. Rot markiert.
AlphaOmegano Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte ich mit f'(t)= 1,1111111, also sprich das t weglassen, rechnen müssen?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Sicherlich. Augenzwinkern


Edit:

Warum ist das "t" eigentlich da bei dir ?
AlphaOmegano Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe nun f'(t) und die Durchschnitts-Änderungsrate gleichgesetzt,

Hab halt dierekt das Ergebnis von a) verwendet.
Naja vielen Danke und noch nen schönen Abend smile Freude
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst gerne noch dein Ergebnis posten.



Gern geschehen.


Gute Nacht. Wink
AlphaOmegano Auf diesen Beitrag antworten »

~5 und ~1 als t-Werte ?Freude ?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dieses Zeichen "~" für steht, dann ist es richtig. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »