Wie stark geht der Logarithmus gegen 0?

Neue Frage »

Nabla94 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie stark geht der Logarithmus gegen 0?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich benötige Informationen über die Konvergenz des Logarithmus:
gilt:



für alle n?

Grüße,
Clemens

Meine Ideen:
Denke schon, aber wie zeigt man das? Mit l'Hospital? Darf ich den hier verwenden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe einmal davon aus, daß positiv ganz sein soll. Dann ist die erste Beziehung falsch. Es liegt überhaupt kein unbestimmter Ausdruck vor. Im Gegenteil verstärken sich die Wachstumskräfte.
Nabla94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, du hast recht, war dumm von mir Augenzwinkern

Jetzt bin ich aber auf etwas anderes gekommen, was ich eigentlich auch gemeint habe (Logarithmus fällt schneller als jedes Polynom steigt):


Was ist damit? Augenzwinkern x^-n geht gegen unendlich, der Logarithmus gegen minus unendlich, addiert ist das doch unbestimmt?

der zweite Term bleibt immernoch der interessanteste, den benötige ich Augenzwinkern



Grüße,
Clemens
LC94 Auf diesen Beitrag antworten »

Des 2. stimmt auf jeden Fall für , denn für n=1 ist es klar, denn logarithmisches Wachstum ist kleiner als lineares Wachstum, welches wiederum kleiner als quadratisches ist etc.
Nabla94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok gilt also bereits für n=1, logisch, danke Augenzwinkern n ist natürlich (Achtung Wortwitz! ;D) aus den natürlichen Zahlen.
Hat jemand ne Idee zum ersten Limes?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »