Punkt auf Kreis

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt auf Kreis
Hallo,

Ich wüsste gerne wie ich bei folgender Aufgabe vorgehen muss.

Welcher Punkt P auf der Geraden hat von A (1/2) den Abstand 13 und ganzzahlige Koordinaten?

Vorweg: Sry wegen der Vektorendarstellung, keine Ahnung wie ich das in LaTex mache und habs nicht gefunden.

Mein Ansatz war:
1. Punkt P(u/v)
2.
3. (u, v) = (4, 4)+t(3, 1) | t eliminieren

Jetzt löse ich das Gleichungssystem und kriege u und v aber es sind halt keine ganzzahlige Koordinaten.

Stimmt der Ansatz? Was soll mir "ganzzahlige Koordinaten" sagen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt auf Kreis
Guten Abend,

1. Aus der Geradengleichung folgt:



2. Setze die Terme für u und v in Deine Gleichung von 2. ein und bestimme t.

Hierbei ist es zweckmäßiger die Gleichung in der Form


zu benutzen.
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern ist dies anderst als das was ich machte? du bestimmst t und ich u bzw. v. Aber das sollte doch aufs gleiche rauskommen, nicht?

Naja, werde es morgen mal durchrechnen.


Danke
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell sind beide Lösungswege möglich.

Zitat:


Du hattest die Quadrate vergessen.

Zitat:
Was soll mir "ganzzahlige Koordinaten" sagen?

Koordinaten mit ganzzahligen Komponenten, Du wirst den Unterschied sehen, wenn Du die Lösung hast. Augenzwinkern
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Das ich 2 Lsg. bekomme war mir klar, dachte aber dass entweder beide ganzzahlig oder nicht sind, immerhin haben ja beide Vektoren den gleichen Betrag, sind also am Punkt A wie gespiegelt.

Habs, hatte vorhin wohl einfach irgendwo nen rechenfehler.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von balance
immerhin haben ja beide Vektoren den gleichen Betrag, sind also am Punkt A wie gespiegelt.


Nur weil etwas den gleichen Betrag hat, ist es nicht gespiegelt.
Ein Kreispunkt mit ganzzahligen Koordinaten bedeutet ja nicht, daß nun alle anderen Punkte des Kreises ebenfalls ganzzahlige Koordinaten besitzen müssten. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »