Splines

Neue Frage »

Anarchist Auf diesen Beitrag antworten »
Splines
Hi Leute ! smile
Bin neu hier, und muss sagen es gefällt mir hier smile
Also mein Problem ist, ich schreib in 2 Wochen ne Mathe Leistungskursklausur über Splines.
wir haben so nen geilen Lehere, der steht da vorne wie in der Uni.
Ich hab natürlich fast nix verstanden.
Weiss jemand ne Inet-Seite wo ich da was zu finden kann? Hab schon sämtliche Bücher durchgeguckt, Splines tauchen da nie auf unglücklich
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du sowas:

http://home.t-online.de/home/08153952614-0001/Index.html

?
Anarchist Auf diesen Beitrag antworten »
hm
Nein nicht wirklich...
Stell dir mal vor du solltest die Funktion der Form eines Weizenglases bestimmen.
Da mess ich das Glas ab, Guck nach Extremstellen etc, und lass mir damit ne Funktion vom Taschenrechner liefern. Nun ist es aber so das Funktionen im hohen Potenzbereich sehr empfindlich sind und zu Ausschlägen neigen, deshalb nimmt man Splines (Teilfunktionen)
So ich gebe meinem Taschenrechner (Ti-Voyage 200) dann die Bedingungen. zb: Sp''=0, Sp'=Sp"
sag ihm also "hier soll die Krümmung null sein" Hier soll die Steigung der des vorigen Splines gleichen etc.
Und dazu find ich nichts, so gut wie gar nichts unglücklich
Brauche Hilfe!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hi anarchist Willkommen

hier ein script (Professor Wittum; Uni Heidelberg):

http://www.iwr.uni-heidelberg.de/~Christ...er/numerik0.pdf

uni chemnitz:

http://www.tu-chemnitz.de/~sbeu/numerik02/lehre.php

hoffe du kannst was damit anfangen Augenzwinkern

gruß,

jama
Anarchist Auf diesen Beitrag antworten »
man wo leb ich *g*
Hier bin ich wieder.
Wiese wurde das jetzt in "höhere Mathematik" verschoben? Ich bin noch auf der Schule ;-) Das macht mir Angst, hihi.

Also ich hab mir das mal angeguckt, so ungefähr stimmt das schon, nur das da mit Variablen gearbeitet wird die mir nichts sagen. Ich häng mal ne Datei an wies bei uns aussah. (zum Glück hab ich alle meine Mappen aufm Pc) is ne word Datei.

Es geht da um ein Weizenglas, davon soll die Funktion bestimmt werden:

Ich ehrlich gesagt steig da nicht mehr durch, unser Lehrer hat keine Ordnung in seinen Erklärungen, niemand weiss worum es geht unglücklich
Und Literatur find ich da auch nich zu unglücklich
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Splinebestimmung

Ein Spline ist eine ganz rationale Funktion 3. Grades mit folgenden Eigenschaften:

Sie verbindet 2 Punkte a und b, dabei erfolgt diese Verbindung so, dass
in a(b) ein Bruch- und Ruckfreier Übergang zum nächsten Spline erfolgt.


Das soll man sich also unter einem Spline vorstellen. Ist es das was du nicht verstehst oder allgemein das ganze mit dem Weizenglas und so?
 
 
Anarchist Auf diesen Beitrag antworten »
joah also
Ich kann mit dem Aufbau der da steht nicht wirklich was anfangen, genauso hab ichs im Unterricht abgeschrieben. Ich wollt wissen ob jemand dazu vielleicht Literatur kennt zu dem Thema oder etwas im Internet. Ich hab bei google bis jetzt nur viel zu komplizierte Sachen gefunden unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »