Richtungsableitungen bestimmen

Neue Frage »

xyz-- Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsableitungen bestimmen
Bestimme die Richtungsableitungen der Funktion in einem Punkt

Mit dem Ansatz bin ich auf folgendes gekommen:






dabei ist eine polynomiale Funktion in s (die und die sind fixierte Zahlen). Der limes von geht für s-> 0 gegen 0. Daher ist




Kann man die Aufgabe so lösen? Oder muss ich bei der Richtung v auch auf das r im Exponenten eingehen?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Da passt schon am Anfang was nicht: Wenn und , dann ist mit .

Also ergibt sich .

Jetzt wäre Interessant, ob gilt oder ob natürliche Zahlen vorausgesetzt sind.
xyz-- Auf diesen Beitrag antworten »

okay, Dankeschön.

Dazu wurde in der Aufgabenstellung keine Angabe gemacht.

Allerdings hätt ich eine Frage: warum beziehst Du dich bei deinem letzten Grenzwert nur noch auf ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.
Zitat:
Allerdings hätt ich eine Frage: warum beziehst Du dich bei deinem letzten Grenzwert nur noch auf ?

Oh, das ist ein Tippfehler, das muss ein sein, werde es editieren.

Ist alles weitere klar?
xyz-- Auf diesen Beitrag antworten »

okay.
Ja ich denke schon, danke!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, gerne Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »