Textaufgabe zum Thema Funktionen

Neue Frage »

blitz2 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe zum Thema Funktionen
Meine Frage:
Hallo,

ich muss die folgende Aufgabe lösen.

Eine Studentin möchte möglichst schnell mit dem Auto vom Punkt A aus (auf einem Acker) die Hochschule C erreichen. Dazu fährt sie gemäß Skizze zunächst vom Ausgangspunkt A querfeldein mit der konstanten Geschwindigkeit v1. Sie gelangt dann bei Punkt B auf eine asphaltierte Straße und fährt dort mit der konstanten Geschwindigkeit v2 (v2 > v1) weiter bis zur Hochschule C.

Wo muss ? in Abhängigkeit von a, v1 und v2 ? die Studentin die Straße erreichen (wie groß muss also x sein), damit die Fahrtzeit insgesamt minimal wird?
Hinweis: b sei so groß, dass der optimale Punkt B auf jeden Fall links von C liegt.



Meine Ideen:
Leider habe ich keine Idee für einen konkreten Lösunsgansatz.
Habe vielleicht an eine trigonometrische Funktion oder an das Bestimmen der Momentangeschwindigkeit gedacht, aber ich bin noch etwas verloren.
Falls jemand eine Idee für einen Ansatz hat, wäre das super.
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle mithilfe der Grundformel v=s/t (umformen!) einen Term auf, der die Gesamtzeit angibt.

Drücke die Strecken mithilfe von x aus. Üblicherweise verwendet man bei der Lösung hier den Satz von Pythagoras und kommt auf eine Wurzelfunktion.

Kannst du nun eine Funktion in Abhängigkeit von x aufstellen?


(Ist das wirklich Hochschulmathematik? Ich kenne diese Aufgabe aus dem LK Mathe an der Schule.)
blitz2 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich versuch das mal. Danke für den Hinweis.

(Ist zumindest Hochulmathematik für ein Fernstudium, aber gut möglich, dass es in der Schule schon mal durchgenommen wurde. Hatte nur GK Mathe)
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht weiterkommst, kannst du gern wieder fragen oder Zwischenergebnisse posten. Ich werde heute in Abständen vorbeischauen (spätestens gegen 11 auf jeden Fall).

Wenn ich nicht da bin, hilft dir sicher gern jemand anders.
Karl23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich bearbeite gerade in der Schule (Mathe LK) solch ähnliche Aufgaben und mich würde hier der Lösungsweg wirklich sehr interessieren, leider habe ich jeodoch das Gefühl, dass ich nicht weiter komme :-(

Also ich bin momentan soweit:

V = (a^2+x^2)^1/2/v1 + (b-x)/v2

Das ganze muss dann mit der Kettenformel aufgelöst werden:

V = (a+x) / v(a^2+x^2)^1/2 --> (b-x)/v2 = 0

Nun soll das ganze nach x aufgelöst werden und da komme ich auch nicht weiter, sofern die vorherigen Schritte richtig waren :-(

Vg Karl
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zielfunktion ist richtig; ich verwende mal LaTeX und ziehe einen Faktor vor:



Bei der Ableitung ist dann etwas schiefgegangen:
-> Mit a ist ja auch a^2 kontant -> Bedeutung für Ableitung?
-> Die Ableitung des zweiten Summanden ist nicht Null.

Zum Nullsetzen multiplizierst du am besten mit dem Nenner. Wie wird man anschließend die Wurzel los?
 
 
Karl23 Auf diesen Beitrag antworten »

Also der 1. Teil lautet doch:



und ok beim 2. Teil ist mir ein Fehler unterlaufen:



Richtig soweit?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht mit dem Gleichheitszeichen: das würde bedeuten.

Die Ableitung des zweiten Summanden ist jetzt richtig. Die Quotientenregel wäre wegen jedoch nicht notwendig gewesen.


Zum ersten Summanden:
Zitat:


Karl23 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso

Dann bekomme ich also:

Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt jetzt. Freude
Karl23 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wirklich ein haarige Aufgabe ^^

Muss ich nicht den Extremwert bestimmen, wenn ich nach x auflösen möche?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Es schwirren sehr viele Buchstaben und keine Zahlen herum Augenzwinkern .

Die Reihenfolge ist eigentlich umgekehrt: weil du den Extremwert bestimmen möchtest, setzt du die erste Ableitung gleich Null und löst nach x auf.



Tipp: Bringe erst den hinteren Term auf die andere Seite und überlege, wie du die Wurzel wegbekommst (ich meine nicht als Potenz umschreiben, denn das löst das Problem nicht).
Karl23 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm... na dann bekomm ich die Wurzel doch nur weg, wenn ich alles quadriere.. ?


PS.: Danke vorab für deine Geduld :-)
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, quadrieren führt zum Ziel. Freude
Karl23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt auf das folgende Zwischenergebnis gestoßen:

Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit richtig.
Löse die Klammer auf und sorge dafür, dass die Summanden mit x² gemeinsam auf einer Seite der Gleichung stehen, damit du x² ausklammern kannst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »