Verschoben! Gegenseitige Lage von 2 Ebenen - prüfen ob identisch

Neue Frage »

Sailing Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenseitige Lage von 2 Ebenen - prüfen ob identisch
Meine Frage:
Ahoi,
wie kann ich überprüfen, ob 2 Ebenen, die in Normalenform gegeben sind auch identisch sind, wenn ich über die lineare Abhängigkeit der Normalenvektoren festgestellt hab, dass sie parallel sind.

Theoretisch müsste ich doch nur einen Punkt der 1. Ebene in die 2. Ebene einsetzten und schauen, ob ich eine wahre Aussage erhalte, damit diese identisch sind - oder ?

Meine Ideen:
Ein Beispiel:

Ebene 1:



Ebene 2:



Ich müsste doch jetzt den Punkt (2|3|1) von Ebene 1 in Ebene 2 für das x mit x1, x2, x3 einsetzten oder ?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Da du bereits festgestellt hast, dass die Normalenvektoren linear abhängig sind, ist das in der Tat ausreichend.
Sailing Auf diesen Beitrag antworten »

Dennoch muss ich doch unterscheiden, ob die Ebenen nicht vielleicht auch identisch sind....

Wie mache ich das ?
Incognita Auf diesen Beitrag antworten »

Mein "ist das ausreichend" war wohl etwas missverständlich, tut mir leid.

Es bezog sich auf deine Frage

Zitat:
Ich müsste doch jetzt den Punkt (2|3|1) von Ebene 1 in Ebene 2 für das x mit x1, x2, x3 einsetzten oder ?

Wenn eine wahre Aussage entsteht, sind die Ebenen identisch, andernfalls echt parallel.
Sailing Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank Mit Zunge und schöne Pfingsten.

...Ahoi Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »