Das Benfordsche Gesetz (Mathematik, Stochastik)

Neue Frage »

Abituamacher Auf diesen Beitrag antworten »
Das Benfordsche Gesetz (Mathematik, Stochastik)
Meine Frage:
Guten Abend! :-)

Ich bin Abiturient aus Hamburg und habe das Fach Mathematik (Stochastik) für meine mündliche Prüfung ausgewählt. Nun habe ich das Thema "Das Benfordsche Gesetz" bekommen, welches ich dem Prüfungsausschuss präsentieren soll. Das Problem: Ich habe noch nie etwas von dem Thema gehört und konnte auch nach der Recherche im Internet nicht verstehen, warum und wieso denn nun die Ziffer "1" so häufig am Anfang von zufälligen Zahlen auftritt.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

(Formel auf Wikipedia "Benfordsches Gesetz" unter "Benfordsche Verteilung (Allgemein)")

Was bedeuten die einzelnen Elemente in der Formel? (also wozu das Summenzeichen dort steht und was die Bezeichnungen über/unter dieser Klammer bedeuten usw.)

Kann mir das evtl. einer von euch vereinfacht erklären? Meiner Meinung nach ist dieses Gesetz nicht logisch. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas damit zutun hat, dass wenn man von 1 auf 2 zu kommen 100% addieren muss, um von 2 auf 3 zu kommen 50%, um von 3 auf 4 zu kommen 33,33% usw. Aber wie und warum?

Denn im Beispiel von 1 bis 100 kommen die Ziffern 1 bis 9 ja jeweils 11 mal am Anfang einer Zahl in diesem Bereich vor (außer die "1" halt 12 mal wegen der 100).

Mit freundlichen Grüßen

Abituamacher

Meine Ideen:
Oben bereits genannt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »