Erzeugende Funktion

Neue Frage »

Screw Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugende Funktion
Meine Frage:
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand mit dieser Aufgabe helfen:

In einem Experiment werden nacheinander Zahlen von 1 bis n aufgedeckt. Es sei die Anzahl der Zahlen, die größer als alle bisher vorher aufgedeckten Zahlen sind, in einer rein zufälligen Permutation der Zahlen 1,2...n.(Für n=9 Z.B. wäre bei der Reihenfolge 5 2 3 7 1 6 4 9 8, die erste Zahl (hier 5) ist immer die bis dahin größte, sie wird übertrumpft von der 7, dann von der 9.)
Sei das Ereignis "j-te Zahl ist die bisher größte". Dann gilt: und es ist , wobei die Ereignisse stochastisch unabhängig sind.

Bestimmen Sie die erzeugende Funktion von .

Meine Ideen:
Die Definition der erzeugenden Funktion von lautet:

Was fehlt ist also und damit habe ich ein Problem. Eine Möglichkeit wäre die Jordanformel, aber der Term lässt sich ja leider nicht wirklich vereinfachen:

Wegen der Unabhängigkeit der Ereignisse bekommt man noch:

Doch weiter komme ich leider nicht. Bin ich total auf dem Holzweg oder übersehe ich hier nur was? Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »