Beweis zu Grenzwertsatz

Neue Frage »

Mai Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu Grenzwertsatz
Meine Frage:
Hey!

Ich komme bei diesem Beweis irgendwie nicht weiter:

Es seien Zufallsvariablen auf einem gemeinsamen W-Raum mit existierenden Varianzen. Es gelte und für , dann folgt für .

Meine Ideen:
Also nach den Definitionen weiß ich schon mal Folgendes:

und das Ziel ist, dass gilt:
.

Ein hilfreicher Satz, der die Varianz nutzt, ist ja außerdem noch die Tschebyschow-Ungleichung, die allgemein für eine Zufallsvariable besagt:


Wenn ich also zeigen kann, dass

dann habe ich ja eigentlich den Beweis, denn der Limes des rechten Terms geht nach Voraussetzung gegen 0 und der linke ebenso, also nach dem Sandwich-Theorem aus der Analysis auch der mittlere und ist ja nichts weiter als eine Konstante a.

Ist meine Vorgehensweise soweit richtig? Mein Problem liegt dann in der Umsetzung, denn wie zeige ich die Ungleichung ?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »