[Sage] Körper mit q Elementen erzeugen

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
[Sage] Körper mit q Elementen erzeugen
Hallo,
zunächst die Frage: Kennt sich jemand mit Sagemath aus? (Ich nutze standalone.sagenb.org )

Ich möchte eine elliptische Kurve über einen Körper mit q Elementen erzeugen. Dabei ist q eine Primzahlpotenz. Z.B. .

Weiß jemand, wie sich das realisieren lässt? GF(5) lässt sich erzeugen (gleichnamig..) allerdings bekomme ich keine Erweiterung durch z.B. Teilen durch hin. Hat jemand eine Idee wie sich das in Sage realisieren lässt?

Ich bin auch für Pari, Python, C und co offen, da Sage das alles interpretieren kann. Auch Matlab (hierzu habe ich eine Lizenz für die Studentversion).



Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
Shalec
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

schonmal ins Handbuch geschaut?
sagemath.org/doc/reference/rings_standard/sage/rings/finite_rings/constructor.html

Zitat:
allerdings bekomme ich keine Erweiterung durch z.B. Teilen durch hi

Was willst du denn teilen?
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
Hallo,

schonmal ins Handbuch geschaut?
sagemath.org/doc/reference/rings_standard/sage/rings/finite_rings/constructor.html

Zitat:
allerdings bekomme ich keine Erweiterung durch z.B. Teilen durch hi

Was willst du denn teilen?


Hallo,
das Erweitern durch den vorgeschlagenen Quotienten von GF(5) war nun nicht mehr nötig.
Ich hatte bereits auf vielerlei Art nach sowas gesucht, war aber nicht fündig geworden. Durch Zufall bin ich bei Matlab ebenfalls auf GF gestoßen und eine kleinere Erklärung dazu. Dadurch hatte ich dann die richtige Eingabe für Sage finden können. Allerdings habe ich nirgends eine Einführung für 'c' finden können. Also welche Bedeutung dieses 'c' hat. Allerdings vermute ich, dass 'c' eine Art Variable für die Gruppe darstellt.

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Ich habe eine Elliptische Kurve über für zunächst erzeugt. Darin möchte ich mir nun eine zyklische Untergruppe definieren. Ich hatte gelesen, dass Sage hierfür einen Befehl bereit hält. Finden kann ich diesen leider nicht. Da es mein Ziel ist die maximale zyklische Untergruppe zu erhalten, bin ich derzeit dabei mir einen Algorithmus zu schreiben, der die Ordnung eines jeden Punktes der Kurve mit einander vergleich und den Punkt mit der Größten speichert. Dies dauert aber bei spannenderen Gruppen viel zu lange.

Viele Grüße und vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »