Einheitskreisscheibe in R^2 offen

Neue Frage »

matosch Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitskreisscheibe in R^2 offen
Meine Frage:
Hallo,

ich soll folgendes zeigen:

Es sei . Zeigen Sie, dass K eine offene Menge bzgl. der von der Euklidischen Norm definierten Topologie ist.

Meine Ideen:
Meine Idee war zu zeigen dass es nicht kompakt ist.
Beschränktheit ist durch die Definition der Menge gegeben und um zu zeigen, dass die Menge nicht abgeschlossen ist, könnte ich mir die Folge (0,1-1/n) hernehmen, deren Grenzwert nicht in K ist. => K nicht abgeschlossen. Aber folgt daraus auch, dass K offen ist?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber folgt daraus auch, dass K offen ist?

Im allgemeinen nicht.
Warum gibst du nicht einfach zu jedem ein geeignetes an, sodass ? Das ist doch nicht schwer smile
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Teilmenge O von X heißt offen, wenn es zu jedem Punkt eine - Kugel gibt mit .

Mir fehlt leider der Überblick wie ich das ganze angehen soll es ist mein erster Offen/abgeschlossen beweis unglücklich

Sei . Und genau da stockt es bei mir jetzt..wie gehe ich vor? was schreibe ich genau? was weiß ich ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Sei .
Jetzt versuch doch mal den kleinsten Abstand zum Rand zu bestimmen smile
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

Sei Mittelpunkt des Kreises. Dann gilt .
Wähle einen Punkt . Definiere so, dass ganz in liegt.

Bin ich da irgendwie richtig? Könntest du mir formal helfen eventuell bitte?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was bringt dir denn der Ursprung? Warum so kompliziert? Augenzwinkern

Betrachte das offene Intervall und . Ich suche ein , sodass ; gut, dann wähle doch mal . Jetzt versuch das zu übertragen smile
 
 
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht ob wir dieses intervall als offen voraussetzen dürfen.
anschaulich ist es schon klar aber wir haben es nicht wirklich bewiesen.
dann wäre ja die Aufgabe leicht wenn wir wissen dass zb. (0,1) offen ist.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich weiß nicht ob wir dieses intervall als offen voraussetzen dürfen.

Das wird damit gerade als Nebenprodukt bewiesen smile
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

wie genau wende ich das jetzt hier an? Ich weiß nicht wie ich das jetzt wo einsetzen soll unglücklich
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar ist doch . Jetzt wendest du den Beweis, dass offen ist, auf die - und die -Koordinate an smile
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

aber dass das Intervall (-1,1) offen ist, weiß ich ja noch gar nicht, das ist mein Problem
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Betrachte das Intervall und . Ich suche ein , sodass ; gut, dann wähle doch mal .

Das ist der Beweis.
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem liegt jetzt noch eher beim Formalen.
Gut ich wähle so wie du es angegeben hast, aber wie formuliert man das dann aus?
verständlich ist es
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Also der für sähe etwa so aus: Sei . Dann wähle , es ist dann , und das war zu zeigen.
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

wie genau kommst du jetzt bei auf das "durch 2" ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Da könnte jede Zahl stehen, man muss ja nur garantieren smile
matosch Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe diese erkenntnis jetzt versucht auf den Fall (-1,1)x(-1,1) anzuwenden doch ich schaffe es einfach nicht, egal in welche Richtung ich gehe, finde ich kein Epsilon und keine handfeste Behauptung, die mich den Beweis endlich als abgeschlossen ansehen lässt :@
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »