Fragen Extremwertbeispiel 18

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen Extremwertbeispiel 18
Dieser Thread ist gedacht für Fragen, Tipps, Lösungsansätzen etc. zu Beispiel 18.

Bitte poste keine vollständigen Lösungen (du kannst sie mir per pn schicken), da ich diese dann löschen werde, denn jeder soll die Möglichkeit haben, selbständig einen richtigen Lösungsweg zu finden.
Gre1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe 18
Ansage Wie löse ich diese aufgabe nach dem NORMAL-SCHEMA für extremwertaufgaben? traurig Suche Lösung!!!!
Danke Big Laugh
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie sollte man eine Extremwertaufgabe angehen?
  1. Bestimme die Zielfunktion die mehrere Variable enthält. Sie wird auch Hauptbedingung genannt. Wichtig ist die klare Unterscheidung zwischen "echten" Variablen und Formvariablen.

  2. Lege die Definitionsbereiche für die Variablen fest.

  3. Bestimme die Nebenbedingung.
    Nebenbedingungen können durch Formeln, Lehrsatz des Pythagoras, Strahlensatz, Funktionen, durch Zeichnung etc. gegeben sein.
  4. Berechne aus der/den Nebenbedingung(en) eine Variable als Funktion der anderen und setze diese in die Zielfunktion ein, um dort nur eine Variablen zu erhalten.
    x = f(y) oder y = f(x) => Z(x,y) -->Z(x) oder Z(y)

    Kann man bei der Zielfunktion einen konstanten Faktor ausklammern, so kann dieser beim Weiterrechnen weggelassen werden. (f(x) und a*f(x) habe an der selben Stelle einen Extremwert)

  5. Bilde die 1. Ableitung der Zielfunktion, setze sie 0 und ermittle somit die Extremwerte. Überprüfe mittels 2. Ableitung die Art des Extremwertes!

  6. Überprüfe, ob die Extremwerte im vorgesehenen Definitionsbereich liegen.

  7. Antwort.


Bist du diese Liste mal durchgeganngen ?
TuUuNjA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen Extremwertbeispiel 18
wäre jemand so nett mir die aufgabe mal zu lösen und zu schicken ich brauch die für eine klausur...

ich hab es jetzt 5 stunden lang versucht. Wenn ich die erste Ableitung = 0 setze dann kommt da ein Term raus den ich nicht lösen kann.

Wäre dankbar wenn es jemand so schnell wie möglich schafft da ich die Klausur am Freitag schreibe.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wo findet man denn das Beispiel 18?
Einen Link und eine Aufgabenstellung habe ich in diesem Thread nicht gefunden?
LGR
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Beispielsammlung Extremwertaufgaben

zu finden in
Katalog: Workshops & Aufgaben & Videos
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, Löwenhummlsmile , dies bezieht sich also auf eine boardinterne Aufgabe!

Ich kannte den Link gar nicht.

Danke, tigerbine.

LGR
TuUuNjA Auf diesen Beitrag antworten »
extremwertbeispiel 18
ich bin immer noch nicht weiter gekommen.
Die extremalfunktion habe ich und die Nebenbedingungen auch.

Daraus habe ich die Zielfunktion gebildet, abgeleitet und gleich 0 gesetzt.
Komme dann aber auf kein Ergebniss. Wäre echt dankbar wenn mir mal jemand die Lösung per pn schicken kann.
spuibauer Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen Extremwertbeispiel 18
Ich komm einfach nicht drauf.
Die Extremalfunktion, die Nebenbedingungen und die 1. Ableitung habe ich, aber irgendwie bin ich unfähig nach Null aufzulösen Augenzwinkern

Wäre dankbar wenn mir mal jemand die Lösung per pn schicken kann.
Danke schonmal im Vorraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »