Untervektorraum

Neue Frage »

duale Abbildung Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum
Meine Frage:
Es sei bis auf endlich viele

Meine Ideen:
ich müsste nur wissen was die def beduetet denn ich muss zeigen ist untervektorraum von und ein basis finden


gruß
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, das dort Mengenklammern fehlen?
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

ich müsste sie eingeben haben,moment.

Es sei

so sorry notationsfehler
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass du meinst?
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir leid ja genau das meine ich weos jetzt wie mit dem fuer fast alle umgehen soll das verwirrt mich
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind dann alle Abbildungen, die immer sind, aber an maximal endlich vielen Stellen sind.
Insbesondere können alle mit nicht stetig auf ganz sein.
 
 
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann ja in unterraum bilden indem man die endluchen stellen betrachtet und sagt dann halt noch skalar und zack und ne basis waere die kanonische basis oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht.
Addition und Skalarmultiplikation würde ich so erklären "wie man es erwartet"; d.h.: Seien und . Dann ist und .
Was ist denn die kanonische Basis in diesem Fall?
Betrachte außerdem: Angenommen ist Basis von . Dann gibt es sicherlich eine Stelle , sodass für .
Jetzt ist aber wenn .
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

Ist g (x)=1 wenn es n+1 ist weil es ja fuer endliche 0 ist ...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso?
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich habs also ist die standbasis keine basis dieses raumes. Omeine guete bin ich dein dummer esel
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zu welcher Vorlesung ist die Aufgabe? Wenn mich nicht alles täuscht, sollte der Raum unendlichdimensional sein.
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare algebra I. Wieso verstehe ich das denn nicht..
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist komisch. Poste doch mal die ganze Aufgabe.
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die aufgabe 2c
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das ein Untervektorraum ist, sollte ja schon klar sein (ich denke ihr habt definiert).

Also so wie ich es sehe, ist die Untervektorraum unendlichdimensional.
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh ja aber wie wendet man axiome auf sowas an wie soll das gehen? Und basis erst.
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mein wenn das fuer endlich viele x null sein soll.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was für Aximome?
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich will ja den Untervektorraum beweisen.


Edit moment habs . Aber wie soll das mit der basis gehen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür musst du ja nur zeigen, dass und mit auch sowie mit auch , das sollte klappen.

Das mit der Basis ist komisch: Eigentlich müsste die Basis aus allen mit bestehen, wobei .
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

da für endlich viele x aus


bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Argumentation richtig verstehe, ist sie nicht richtig.
duale abbildung Auf diesen Beitrag antworten »

Was mach ich denn falsch...:/
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Untervektorraumaxiome zu überprüfen sollte in etwa so aussehen:
1) ist trivial.
2) Seien . Dann gibt es mit und . Dann ist , also .
3) Sei . Dann ist (zumindest für ), also ; der Fall ist trivial.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »